Re^2: Lebenslauf und Photo
Ich glaube nicht, dass ein gescanntes Foto den Wert der Bewerbung beschreibt. Ein guter DIN-A4 Farblaserausdruck ist auch nicht billiger als ein Foto-Abzug! Na gut, ein Foto mit dem Tintenstrahler kann jeder machen, das ist dann aber auch qualitativ um einiges schlechter und fällt schon deswegen negativ ins Auge.
Ich glaube auch nicht, dass ein gutes gescanntes Foto zeigt, dass der Bewerber sich nicht an Formalitäten hält, denn 1. ist es nicht festgeschrieben, wie man das Foto macht (sonst gäbe es hier auch keine Diskussion), 2. sollte es ja auch garnicht auffallen, dass das Foto nicht aufgeklebt ist. Wenn das Foto die gleiche Qualität hat, als ein aufgeklebten, sollte dies der Leser der Bewerbung garnicht merken. Der liest ja eine Bewerbung nicht, um auf bestimmte Formalitäten zu achten, und so sollte ihm nicht auffallen, dass das Foto nicht geklebt ist. Es kann dann zumindest nicht passieren, dass es ab geht, an einer Ecke lose ist, ... . Es macht dem Leser der Bewerbung dann z.B. auch keine Probleme im Einzugschacht vom Kopierer und da es in größeren Unternehmen öfter passiert, dass Kopien von Bewerbungen (der engeren Auswahl) an Abteilungsleiter u.a. gesendet werden, ist dies auch schon ein Vorteil.
Man sollte natürlich auf die Branche achten, ich spreche jetzt aus der Sicht eines Informatikers, in einem konservativen Gewerbe ist dies vielleicht etwas anders...
Ralph