Bewerbung per E-Mail.

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Aug 2003

Hi zusammen;

Ich will mich um ein (ziemlich leckeres) Praktikum bewerben, die Ausschreibung endet mit dem Satz "...senden Sie ihre Unterlagen innerhalb der oben genannten Fristen an [E-Mail-Adresse entfernt]", sprich, es wird eine E-mail-Bewerbung.

Jetzt die Frage: Wie mach ich das denn mit "meinen Unterlagen"? Ich habe mehrere unterschriebene Seiten, also Zeugnisse, Praktikumsnachweise bzw. Referenzschreiben vom Prof etc.
Schreibe ich ne E-Mail mit kurzem Erklärtext und häng da all diese Dinger als Scans dran und noch nen Lebenslauf als Word-doc.? Oder "integrier" ich die Scans in dieses Word-doc, so dass nur eine Datei an die Mail gehängt wird? Oder geht das überhaupt ganz anders?

Ich bin etwas ratlos, muss ich zugeben. Hat hier jemand ne Idee?

Danke im Voraus

vom Tom

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Bewerbung per E-Mail.

Hallo Tom,

ich kann Gerry nur zustimmen: kurze Mail + Bewerbung und gescannte Zeugnisse & Co. möglichst in einer .pdf-Datei (achte nur darauf, daß die Zeugnisse chronologisch sortiert sind). Wenn Du das alles in eine Word-Datei verfrachtest, kann es sein, daß sie zu groß wird; manche Unternehmen haben eine Beschränkung, was die Größe angeht oder schlicht die Attachments gesperrt.

Du könntest Deine Unterlagen natürlich auch auf eine HP stellen, die aber vielleicht doch lieber nicht star-crossed-lovers.de heißen sollte... *schmunzel* Diese Variante ist mir persönlich am liebsten, weil sie nicht das Postfach aufbläht und ich mir die Unterlagen immer wieder online ansehen kann.

Die sicherste Lösung: ruf dort an und horche nach, in welchem Format die Truppe die Bewerbung haben will.

Beste Grüße & viel Erfolg

Tessa

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      kommt drauf an...

Du könntest Deine Unterlagen natürlich auch auf eine HP
      stellen, die aber vielleicht doch lieber nicht
      star-crossed-lovers.de heißen sollte... *schmunzel*
      auf welche Art Praktikum Tom sich bewirbt... ;-)

Grüße
      Gerry

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Bewerbung per E-Mail.

Hi,

schon mal vielen Dank!
      Was die Domain angeht: Du bewirbst Dich ja auch nicht mit Deiner www-ViKa, oder? :-)

Die "Truppe", um die es geht, heißt übrigens so ähnlich wie deine Mailadresse, nämlich canada.de...
      Grüße

Tom Hallo Tom,

Du könntest Deine Unterlagen natürlich auch auf eine HP
      stellen, die aber vielleicht doch lieber nicht
      star-crossed-lovers.de heißen sollte... *schmunzel* Diese
      Variante ist mir persönlich am liebsten, weil sie nicht das
      Postfach aufbläht und ich mir die Unterlagen immer wieder
      online ansehen kann.

Die sicherste Lösung: ruf dort an und horche nach, in welchem
      Format die Truppe die Bewerbung haben will.

Beste Grüße & viel Erfolg

Tessa

2. Antwort von nach 17 Minuten 1 hilfreich
    egoistische Sicht...

Hallo Tom,

aus meiner ganz egoistischen Sicht, hab ich es lieber, wenn der Bewerber den Lebenslauf als getrenntes Word-Dokument schickt und die Zeugnisse etc. als pdf. Das liegt aber daran, dass ich die Lebensläufe inne Datenbank integriere (die pdfs sprengen dabei den Rahmen...) und erspare mir schlichtweg "Popelarbeit", wenn ich es getrennt erhalte...

Gruß
    Gerry [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
      Re: egoistische Sicht...

Hi,
      vielen Dank, das hilft schon mal. Es geht mir ja um egoistische Sichtweisen von leuten, die "am anderen Ende sitzen"...

Kleine Nachfrage noch: Die Zeugnisse als einzelne PDFs oder eine PDF-Datei mit allen Zeugnissen drin, so dass die Mail zwei Anlagen hat?

Grüße
      Tom Hallo Tom,

aus meiner ganz egoistischen Sicht, hab ich es lieber, wenn
      der Bewerber den Lebenslauf als getrenntes Word-Dokument
      schickt und die Zeugnisse etc. als pdf. Das liegt aber daran,
      dass ich die Lebensläufe inne Datenbank integriere (die pdfs
      sprengen dabei den Rahmen...) und erspare mir schlichtweg
      "Popelarbeit", wenn ich es getrennt erhalte...

Gruß
      Gerry

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: egoistische Sicht...

Hallo Tom, Kleine Nachfrage noch: Die Zeugnisse als einzelne PDFs oder
        eine PDF-Datei mit allen Zeugnissen drin, so dass die Mail
        zwei Anlagen hat?
        überwiegend bekomm ich die Unterlagen in einer PDF, ob das allerdings in anderen Unternehmen zu überbeanspruchten Mailboxen aufgrund großer Dateimengen führen kann, kann ich dir nicht beantworten. Die technische Seite müssten dir PC-Spezies beantworten.

Grüße
        Gerry Hallo Tom,
        aus meiner ganz egoistischen Sicht, hab ich es lieber, wenn
        der Bewerber den Lebenslauf als getrenntes Word-Dokument
        schickt und die Zeugnisse etc. als pdf. Das liegt aber daran,
        dass ich die Lebensläufe inne Datenbank integriere (die pdfs
        sprengen dabei den Rahmen...) und erspare mir schlichtweg
        "Popelarbeit", wenn ich es getrennt erhalte...

Gruß
        Gerry

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: egoistische Sicht...

PDF ist dafür besser als DOC, da die Dateien kleiner sind und das Layout beim öffnen noch so ist wie Du das mal wolltes. Wenn die schon eine eMail-Bewerbung anstreben, dann sind das keine Deppen und haben auch Acrobat Reader. Ich würde auch alles in eine Datei machen, da kommt dann nix durcheinander.

Viel Erfolg!
          Nic

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!