software-configuration-manager??

Von: , Frage gestellt am Sa, 16. Aug 2003

hallo,

wer kann mir mehr über das berufsbild des "software-configuration-managers" sagen?
seit wann gibt es den beruf?
was is das aufgabengebiet?
wie wird man SCM??
was verdient man??

danke
axl

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Software Configuration Management

Hi,
    ich habe auch keine Ahnung, was explizit ein SC-Manager macht, aber zu SCM weiss ich was:

SCM befasst sich mit verschiedenen Versionen von Software. Diese lassen sich unterteilen in Revisionen="Zeitliche Änderungen an einem Softwaredokument, z.B. Quellcodeerweiterungen/-änderungen" und in Varianten="Das Softwaredokument wird verschiedenen Situationen angepasst, aber alle Varianten können gleichzeitig von Bedeutung sein, z.B. Quellcode in einer Version für Linux, Windows oder angepasst an bestimmte Hardware".

Das Problem beim SCM ist jetzt, dass ich großen Projekten die Software an verschiedene Kunden in verschiedenen Versionen ausgeliefert wird und für die Wartung dann natürlich die speziellen Anforderungen dieser Versionen bekannt sein müssen. Dazu gilt es, das Problem zu lösen, in verschiedenen Varianten einer Software das gleiche zu ändern, ohne dies in jedem Variantendokument einzeln zu machen. Und man hat natürlich noch bei großen Baukastensystemen, wie zum Beispiel bei dem von SAP, dass verschiedene Varianten optional gewählt werden können, dabei muss natürlich sichergestellt sein, dass die aktuell gewählte Konfiguration auf lauffähig ist (Eine Variante zur nutzung von X11 läuft mit einer Linuxvariante, aber nicht mit DOS)

Ich hoffe, ich hab ein wenig geholfen...

Ralph

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!