Zeitarbeitsfirma kann nicht zahlen

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Aug 2003

Gerade hat mich die Dame von meiner Zeitarbeitsfirma angerufen und mir eine schlechte Nachricht übermittelt. Aufgrund von Liquiditätsproblemen kann sie mir momentan noch nicht genau sagen wann mein Lohn, der normalerweise immer zwischen dem 20. und 24. eines Monats auf meinem Konto ist, überwiesen werden kann.
Jetzt habe ich ein echtes Problem, da meine Daueraufträge alle in der letzten Woche eines Monats von meinem Konto abgebucht werden und ich kein finanzielles Polster habe um die Rechnungen erstmal zu bezahlen. Wenn ich alles später bezahlen muß (das Geld wird sich laut Aussage meiner Zeitarbeitsfirma vermutlich erst Anfang bis Mitte nächsten Monats auf meinem Konto befinden), wird wohl einiges an Mahngebühren auf mich zukommen. Bekomme ich die ersetzt? Scließlich ist es ja nicht meine Schuld, daß ich diesmal alles erst später bezahlen kann.
Was ist, wenn die mich nächste Woche anrufen und mir sagen, daß sie komplett zahlungsunfähig sind? An wen wende ich mich da? Weiß gar nicht wie es weitergehen soll, hab' noch 30 Euro auf dem Konto...
Gruß, Nicki

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Zeitarbeitsfirma kann nicht zahlen

Hi
    wenn die dicht machen, bist du Arbeislos, also: AA. Überbrückungsgeld gibts notfalls beim Soz. als Abschlag aufs Arbeitslosengeld.
    HH

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hi,

würde erst mal mit denen reden und versuchen, dass sie wenigstens einen Teil des Lohnes termingerecht zahlen. Liquiditätsprobleme heisst ja nicht automatisch, dass sie garnichts mehr haben.

Auf jedenfall aufpassen, dass sie nicht mehr als 3 Monate in Rückstand kommen. Nur so lange bekommst Du Konkursausfallgeld, falls die Fa. den Bach runter gehen sollte.

Andreas

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Wende Dich unverzüglich an die Rechtsberatung auf Deinem Arbeitsamt. Hoffe, sowas ist nicht auf Bremen beschränkt.
    Überbrückung leistet normalerweise das Sozialamt, denn leben mußt Du ja auch von irgendwas.
    Kosten für Rücklastschriften vermeidest Du, indem Du in der andauernden Situation Abbuchungserlaubnisse wiederrufst, bis alles geregelt ist oder sich erledigt hat.
    Lieb grüßt Dich,

Marcus

4. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo Nicki,

zum Lohnersatzproblem hast Du ja schon was gehört. Zu den Abbuchungen: Jetzt habe ich ein echtes Problem, da meine Daueraufträge alle
    in der letzten Woche eines Monats von meinem Konto abgebucht
    werden und ich kein finanzielles Polster habe um die
    Rechnungen erstmal zu bezahlen. Wenn ich alles später bezahlen
    muß (das Geld wird sich laut Aussage meiner Zeitarbeitsfirma
    vermutlich erst Anfang bis Mitte nächsten Monats auf meinem
    Konto befinden), wird wohl einiges an Mahngebühren auf mich
    zukommen.
    Hast Du schon mit Deiner Bank geredet, ob die bereit sind, Dir einen entsprechenden Dispo-Kredit einzuräumen? Die Zinsen sind erfahrungsgemäß nicht so hoch wie Mahngebühren.

Gruß, Karin

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Vielen Dank für Eure Antworten! Hab' morgen 'nen Beratungstermin beim AA, mal sehen, wie's weitergeht...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!