Gesundheitsvoraussetzungen für Gastronomie-Jobs

Hallo Wer-Weiss-Was-Gemeinde,

wenn man im gastronomischen Bereich arbeiten möchte (z.B. als Servicekraft), dann braucht man ja eine Gesundheitsbescheinigung (korrigiert mich, falls ich etwas Falsches behaupte). Wie nennt sich diese Bescheinigung offiziell und wo bekommt man diese?

Ich habe bereits im Netz danach gesucht, aber die Antworten waren sehr verwirrend. Mal war von einem Gesundheitsausweis die Rede, dann wieder von einem Gesundheitszeugnis oder einem Gesundheitspass. Auf manchen Webseiten stand, dass dieses beim Gesundheitsamt erhältlich ist und hauptsächlich aus einer Belehrung über Hygienevorschriften beim Umgang mit Lebensmitteln besteht. Woanders hab ich gelesen, dass man dafür zum Hausarzt gehen muss und ein Attest bekommt, dass man frei von Krankheiten ist.

Welche Bescheinigung braucht man denn nun?
Wo bekommt man diese?
Weiss vielleicht auch jemand, was das Beantragen kostet?
Wie lange dauert die Ausstellung? (von sofort mitnehmen beim Gesundheitsamt bis zu 2 Wochen warten auf die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung war auch alles dabei…)
Und wie lange ist die Bescheinigung gültig?

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise bereits im Voraus.

Schöne Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

jaja… Das Teil heißt überall anders - offiziell allerdings ‚Bescheinigung nach den §§ 42 und 43 IfSG (Infektionsschutzgesetz)‘. Auf der sicheren Schiene fährst Du mit einem Besuch beim Gesundheitsamt; die sagen Dir, was hierzu notwendig ist (meistens ist es eine Stuhlprobe, die Dir Salmonellenfreiheit bescheinigt).

Beste Grüße

Tessa

Hallo Kerstin,
guckst Du hier:
http://www.kiel.ihk24.de/KIIHK24/KIIHK24/produktmark…
Die Untersuchung beim Arzt mit Stuhlprobe, die Tessa meinte, ist seit dem 01.01.01 nicht mehr notwendig.
Grüße Almut