Bewerbung/ Gehaltsfrage

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich bewerbe mich gerade um eine Stelle im Bereich Kundensupport/ Hotline. Job ist wie der „Name“ schon sagt, telefonische und Emailbetreuung von Kunden, Beschwerdenaufnahme, pipapo. Der Haken an der Sache ist, daß das Unternehmen gern eine Gehaltsvorstellung von mir hätte. Habt Ihr eine schlaue Idee, was man für einen solchen Job verlangen kann? Konkrete Qualifikationen sind nicht gefordert, also keine spezielle Ausbildung. Lediglich solche Worthülsen wie Teamfähigkeit, Probleme schnell und kompetent lösen, gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen und gutes Englisch.
Bisher hab ich mich bei Gehaltswünschen immer an BAT IIa orientiert, aber da entsprachen die Anforderungen auch in etwa meinen Qualifikationen (sprich Diplom, mit dem ich eben im Unibereich eben den Tarif bekäme). Naja, und wenn ich die Wahrheit schreiben könnte, würde ich ja sagen, daß wir uns sicher auf ein Gehalt einigen können (auf jeden Fall auf ein vorläufiges) - wenn ich nur den Job bekäme… *seufz*

Ach ja, und ich wäre im Zweifelsfall für eine Formulierung à la „ich strebe zunächst ein Gehalt von xy Euro p.a. an.“ - impliziert, daß ich eben zunächst auch mal bereit bin für nicht ganz soviel Kohle zu arbeiten… Wenn ich dann bewiesen habe, daß ich gut bin, läßt sich ja evtl. sowohl über das Jobprofil als auch über die Bezahlung neu verhandeln… Meint Ihr, das ist okay so? Oder taktisch ungünstig?

Über hilfreiche Antworten freuen würde sich
Kari

Hallo,

da keine Leitungsfunktion oder entsprechende Qualifikation gefragt ist, wirst du wohl statt BAT IIa BAT IVa anstreben müssen, denke ich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

da keine Leitungsfunktion oder entsprechende Qualifikation
gefragt ist, wirst du wohl statt BAT IIa BAT IVa anstreben
müssen, denke ich.

Hm, ich denke, selbst das ist hoch gegriffen.
Sachbearbeiter im ÖD bekommen meist BAT VII. Klassische Hotliner/Call Center-Agenten ab 7,50 Euro/brutto pro Stunde. Die Qualifikation spielt da dann keine Rolle.

Gruß
Xelya