Zusammenarbeit

Habe folgendes Problem und bitte um Hilfe :

Bin seit zwei Jahren Selbständig und habe jetzt durch wiedrige Umstände eine Großauftrag verloren. Bin dadurch seit fast 6 Monaten arbeitslos mit Nebengewerbe. Das nur zur Vorgeschichte.
Ich möchte mich jetzt mit meinem Bruder (auch Selbständig)zusammentun. Allerdings möchten wir KEINE GbR aufmachen. Welche möglichkeiten gibt es sonst noch ?? Währe eine freie Mitarbeit ratsam ?

Danke für die Antworten !!

Ich möchte mich jetzt mit meinem Bruder (auch
Selbständig)zusammentun. Allerdings möchten wir KEINE GbR
aufmachen. Welche möglichkeiten gibt es sonst noch ?? Währe
eine freie Mitarbeit ratsam ?

eine freie Mitarbeit wäre ja fast ne GbR.

Also:
Hast du eine Einzelfirma?
Hat dein Bruder eine Einzelfirma?
Um welche art Tätigkeit handelt es sich?
Kannst du als Subunternehmer arbeiten?
Möglich wären Kooperationsverträge (sehr kompliziert zufassen)
Wie soll dieses Zusamentun aussehen?

Wer bringt Was ein? Kapital, Ausstattung, Büroleistung, Werkleistung, Verträge, Lizenzen, Geerbegenehmigungen?

Also kurz: ohne genauere Informationen kann man euch nichts raten, sondern nur ins Blaue spekulieren.

gruss

Hallo,
also wir haben beide eine Einzelfirma. Bei der Tätigkeit handelt es sich um technische Dienstleistungen und Handel. Ich könnte sicher als Subunternehmer arbeiten. Grundidee oder Grundanliegen ist natürlich die Steuern und sonstige Ausgaben so gering wie möglich zu halten.
Ich bringe in den bestehenden Betrieb meines Bruders „nur“ meine Arbeitskraft ein. Alle Einlagen kommen von ihm. Ich soll aber auch als Entscheidungsträger fungieren.

Ich kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Aufgabe ist.
Danke für die Mühe !!
Gruß

Hallo,
also wir haben beide eine Einzelfirma. Bei der Tätigkeit
handelt es sich um technische Dienstleistungen und Handel. Ich
könnte sicher als Subunternehmer arbeiten. Grundidee oder
Grundanliegen ist natürlich die Steuern und sonstige Ausgaben
so gering wie möglich zu halten.

Du schriebst, daß du „arbeitslos“ seist! wie kannst du in der Situation über nicht zu zahlende Steuern nachdenken?

Beispiel:

Subunternehmer:

du berechnest deine Kosten incl. Steuern, Sozialkosten, Betriebskosten Rücklagen etc. 10 Stunde = 120 Euro/Std. = 1200 Euro zzgl MWst.

Angestellter:

10 Stunden a 20 Euro = 200 Euro + Plus Lohnnebenkosten = 250 Euro

Das Beschäftigungsrisiko lasse ich mal außen vor.

Du siehst was für deinen Bruder günstiger ist? Du siehst wo dein Risiko ist, wenn dein Bruder dich nur 10 Stunden beschäftigt?

Ich bringe in den bestehenden Betrieb meines Bruders „nur“
meine Arbeitskraft ein. Alle Einlagen kommen von ihm. Ich soll
aber auch als Entscheidungsträger fungieren.

Dann werd doch einfach sein Angestellter und beende deine Selbständigkeit. Zumal du ja offensichtlich nur 1 Auftraggeber hattest, der jetzt weg ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Aufgabe ist.

die Aufgabe ist nicht schwierig, du musst nur loslassen können und einsehen, daß ein Selbständiger ohne Arbeit eben halt nix ist und nix hat.

gruss

Hallo local,

vielen Dank für deine Antwort. Hast mir sehr geholfen !!

Viele Grüße