Jobsuche - Lücken LL - Formalien

Hallo Ratgebende,

ich bin wieder auf Jobsuche und habe ein paar Fragen.

Nachdem ich einige negative Erfahrungen mit meinen AG’s gemacht habe, habe ich mir den Luxus gegönnt, in der sommerlichen Hitzeperiode - NIX ZU TUN - ganz ehrlich NIX (!) - ich war nicht beim Arbeitsamt gemeldet, weil die mich ja sonst wieder an Menschenschinder vermittelt hätten, davon gibt es in meiner Branche mehr als ihr glaubt - ich habe von meinen Ersparnissen gelebt.
Nun, jetzt gehen die Ersparnisse zu Ende und ich muss mir wieder einen Job suchen.

Bewerbungsformulierung/Lebenslauf:
Habt ihr eine Idee, wie ich eine selbstgewählte Pause in meinem Lebenslauf positiv 'rüberbringen könnte?
Burnout sieht ja nicht so gut aus.

Bei einem AG war ich sehr kurzfristig beschäftigt (einen Monat), da seine Versprechungen für humane Arbeitsbedingungen nicht die Luft wert war, die dafür aufgewendet wurde, habe ich selbst gekündigt, bevor es an meine Substanz ging.
Soll ich das Arbeitsverhältnis überhaupt in meinen Lebenslauf angeben (hab’ einen neutralen Nachweis) - oder lieber ganz weglassen - dann hätte ich noch eine Lücke?

Anlagen/Zeugnisse/Dokumente:
Kann ich von Kopien von Dokumenten, wiederum Kopien machen, oder ist Das nicht so gut?
Wer schleppt schon gerne seine Originaldokumente in der Gegend 'rum?

Herzlichen Dank!

Gruß
vom haploid

Hallo Haploid,
natürlich kannst du von deinen Unterlagen gute Kopien machen und die dem Bewerbungsschreiben zufügen.

Wie du deine Auszeit richtig rüberbringen kannst, kann ich dir leider auch nicht richtig sagen, denn jeder wird das wahrscheinlich anders auffassen. Bei mir würde nur der Punkt auftauchen, ob du überhaupt belastbar bist. Wir hatten mal einen ähnlichen Punkt und da hatte der Bewerber in den letzten 3 Jahren keinen Urlaub länger als 3 Tage. Den hab ich verstanden und konnte das auch nachvollziehen. Nachvollziehbar wäre auch, eine Weiterbildung oder Versorgung von Angehörigen oder soetwas. Nur die Lücke bleibt und sollte auch plausibel (mit den wahrheitsgemäßen Angaben) begründet werden.

Nur lasse nie einen Zeitraum unbegründet. Auch dein kurzfristiges Intermezzo von 4 Wochen muß aufgeführt sein (mit Bescheinigung). Wie oben schon gesagt, muß auch dieses wahrheitsgemäß begründet werden.

Die beste Möglichkeit ist immer zusagen wie es ist. Denn ich hoffe, das du die Auszeit aus wirklich wichtigen Gründen genommen hast (ausgebrannt würde ich da eher nicht schreiben, vielleicht durch „überdurchschnittlichen Einsatz“ und „für den betriebsablauf erforderliche Erholungseingrenzung“.) Letztendlich muß du deinem Bewerbungspartner klarmachen, das du die Auszeit nur genommen hast, um voll motiviert und regeneriert bei deinem neuen AG zu arbeiten.

Spreche nie schlecht über deine alten AG sondern formuliere die Begründungen mit bedacht (Menschenschinder wäre also nicht so glücklich->aus betrieblichen Gründen konnte er mir die vereinbarten Vertragspunkte nicht so erfüllen, aufgrund dessen wir uns entschlossen den Vertrag aufzuheben), etc.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

zuerst mal vielen Dank dafür, dass Du geantwortest hast.

natürlich kannst du von deinen Unterlagen gute Kopien machen
und die dem Bewerbungsschreiben zufügen.

Kopien habe ich schon - kann ich diese Kopien - NOCHMALS kopieren?

Wie du deine Auszeit richtig rüberbringen kannst, kann ich dir
leider auch nicht richtig sagen, denn jeder wird das
wahrscheinlich anders auffassen. Bei mir würde nur der Punkt
auftauchen, ob du überhaupt belastbar bist.

Das ist der Punkt, ich bin NORMAL belastbar - im Rahmen einer normalen Anstellung - aber ich bin nicht überbelastbar - bzw. warum soll ich meine Arbeitskraft absolut zerstören - hier ging es um „Herumschleppen“ von Patienten ohne Hebehilfen?

Wir hatten mal
einen ähnlichen Punkt und da hatte der Bewerber in den letzten
3 Jahren keinen Urlaub länger als 3 Tage. Den hab ich
verstanden und konnte das auch nachvollziehen. Nachvollziehbar
wäre auch, eine Weiterbildung oder Versorgung von Angehörigen
oder soetwas. Nur die Lücke bleibt und sollte auch plausibel
(mit den wahrheitsgemäßen Angaben) begründet werden.

Ich möchte eigentlich nicht Lügen müssen.

Nur lasse nie einen Zeitraum unbegründet. Auch dein
kurzfristiges Intermezzo von 4 Wochen muß aufgeführt sein (mit
Bescheinigung). Wie oben schon gesagt, muß auch dieses
wahrheitsgemäß begründet werden.

Danke - Werde es angeben.

Die beste Möglichkeit ist immer zusagen wie es ist. Denn ich
hoffe, das du die Auszeit aus wirklich wichtigen Gründen
genommen hast (ausgebrannt würde ich da eher nicht schreiben,
vielleicht durch „überdurchschnittlichen Einsatz“ und „für den
betriebsablauf erforderliche Erholungseingrenzung“.)
Letztendlich muß du deinem Bewerbungspartner klarmachen, das
du die Auszeit nur genommen hast, um voll motiviert und
regeneriert bei deinem neuen AG zu arbeiten.

Ja, eigentlich habe ich diese Auszeit, tatsächlich aus wichtigen Gründen gebraucht - um nicht ganz an diesem Beruf zu verzweifeln.

Spreche nie schlecht über deine alten AG

Würde ich nie machen

sondern formuliere
die Begründungen mit bedacht (Menschenschinder wäre also nicht
so glücklich->aus betrieblichen Gründen konnte er mir die
vereinbarten Vertragspunkte nicht so erfüllen, aufgrund dessen
wir uns entschlossen den Vertrag aufzuheben), etc.

Der Vertrag wurde von MIR aus gekündigt.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

Hast Du - Danke Dir!

Gruß
Martin

Gruß
vom Haploid

Hallo Haploid,

du kannst von deinen kopierten Zeugnissen auch noch eine weitere Kopie machen, solange diese sauber kopiert wird (schwarze Streifen drauf, etc). Hast du denn keine Orginale mehr???

Gruß und viel Erfolg

Martin

Hallo Martin,

du kannst von deinen kopierten Zeugnissen auch noch eine
weitere Kopie machen, solange diese sauber kopiert wird
(schwarze Streifen drauf, etc). Hast du denn keine Orginale
mehr???

Doch hab’ ich - die werden aber nicht ansehnlicher, wenn ich sie immer wieder zum Copyshop schleife.

Gruß und viel Erfolg

Danke Dir!

Martin

Übrigens habe ich mich jetzt doch entschlossen zu lügen - ich habe in meiner Fehlzeit eine alte Tante gepflegt und jetzt hat sie das Zeitliche gesegnet - geht wohl nicht anders.
Die Welt will betrogen sein.

Gruß
vom Haploid

Hallo Haploid,

dann sca dir die doch einfach in deinen PC und druck dir dann bei Bedarf diese aus. Hab ich aufjedenfall so gemacht. Funktioniert gut und ich muß die O-Zeugnisse nicht immer aus der Folie ziehen…

Gruß
Martin

Hallo Martin,

gute Idee, werde ich machen.
Danke!

dann sca dir die doch einfach in deinen PC und druck dir dann
bei Bedarf diese aus. Hab ich aufjedenfall so gemacht.
Funktioniert gut und ich muß die O-Zeugnisse nicht immer aus
der Folie ziehen…

Gruß
Martin

Gruß
vom Haploid