Dringende Zeugnisprüfung!

Ich erbitte dringend Bewertungsaussagen zu folgendem Zeugnistext:

Während ihrer Tätigkeit in unserem Hause zeigte Frau … Initiative, Fleiß und Eifer. Zudem war sie für ihre Aufgaben befähigt und bereit, auch andere gleichartige Arbeitsaufgaben zu übernehmen. Ihr Arbeitsgebiet beherrschte sie stets zufriedenstellend.

Des Weiteren können wir sagen, daß die Qualität ihrer Arbeit hohe Ansprüche erfüllte. Auch Arbeitstempo und Arbeitsmenge lagen über unseren Erwartungen. Daneben war Frau… eine ausdauernde und belastbare Mitarbeiterin.

Abschließend läßt sich sagen, daß sie die ihr übertragenen Arbeiten zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte.

Vorgesetzte und Mitarbeiter schätzten ihr kollegiales Vehalten. Auch ihr Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern war gut.

Wer kann mir bitte sagen, was das für eine Gesamtbewertung ist? Für mich hört es sich mehr oder weniger als eine schlechte 3 - 4 im einzelnen an. An manchen Stellen klingt es wiederum 3 - 2. Erbitte schnelle Antworten.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Michaela

Hi,

irgendwie liest sich der text für mich so, als hätte ihn jemand geschrieben, der nicht sonderlich viel Praxis im Formulieren von Zeugnissen hat.

Ich schreib mal einfach dahinter, wie es auf mich wirken würde, sollte ich Dich jetzt einstellen.

Während ihrer Tätigkeit in unserem Hause zeigte Frau …
Initiative, Fleiß und Eifer.

–> aber keinen besonderen …

Zudem war sie für ihre Aufgaben
befähigt und bereit, auch andere gleichartige Arbeitsaufgaben
zu übernehmen.

befähigt, aber nicht die tolle Leuchte, besonders bei neuartigen /andersartigen Aufgaben

Ihr Arbeitsgebiet beherrschte sie stets zufriedenstellend.

das ist nicht einmal gut, eher mittelmäßig. Aber noch besser als „sie bemühte sich…“

Des Weiteren können wir sagen, daß die Qualität ihrer Arbeit
hohe Ansprüche erfüllte.

aber nicht stets / allen /in vollem Umfang

Auch Arbeitstempo und Arbeitsmenge lagen über unseren Erwartungen.

… hatten auch nicht so viel erwartert…(Böse, kommt bei mir aber so an…)

Daneben war Frau… eine ausdauernde und belastbare Mitarbeiterin.

hier fehlen für mich aus so Attribute wie „stets“, „hoch“ etc.

abschließend läßt sich sagen, daß sie die ihr übertragenen
Arbeiten zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte.

ist wieder eher eine eher positive Formulierung, es gäbe aber auch noch zur „vollsten Zufriendenheit“ und stets „zur vollsten Zufriedenheit“

Vorgesetzte und Mitarbeiter schätzten ihr kollegiales
Verhalten.

–> könnte dahingehend interpretiert werden: beschäftigt sich eher mit den Mitarbeitern als mit der Arbeit.

Auch ihr Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern war gut.

in meiner Sicht eine Abwertung (gut ist nicht sehr gut), eher ein " na ja, was konkretes können wir ihr nicht vorwerfen, war aber auch nicht sooo toll…"

Wer kann mir bitte sagen, was das für eine Gesamtbewertung
ist? Für mich hört es sich mehr oder weniger als eine
schlechte 3 - 4 im einzelnen an. An manchen Stellen klingt es
wiederum 3 - 2. Erbitte schnelle Antworten.

genau das ist auch mein Eindruck. Möglicherweise hat es der Schreiber des Zeugnisses garnicht böse gemeint, aber die Wirkung ist genauso unausgeglichen, wie Du es beschreibst.

Aber bitte hole noch andere Meinungen ein (kennst Du ggf. jemand der mit Personalwesen zu tun hat, oder bist Du in der Gewerkschaft, auch die Beraten, wenn Du in einer größeren Firma warst, solltest Du auch mal den Betriebsrat/Personalrat fragen.

Gruss Andreas

Ganz kurz
Hi!

Versuche, ein neues Zeugnis zu bekommen!

Ich würde Dich aufgrund nur dieses Zeugnisses (ich kenne Deine anderen Referenzen ja nicht) nicht einstellen.

Grüße
Guido

Link
Hi Michaela !!

Hier ein Link für einen Zeugnisgenerator.
Solche Programme für derartige Zeugnisse zu verwenden ist Standard. Leider haben die Zeugnisse dann keinerlei verwertbare Aussagekraft!!
Vielleicht hilft es Dir aber die Note Deines Zeugnis einzuschätzen.
Auch ich würde auf ein Zeugnis mit Noten bestehen.
http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_exp…

Gruss

Thomas

Hi!

Erst mal Danke für Deine super schnelle Antwort! Genau wie Du das Zeugnis interpretierst, habe ich es auch interpretiert. Habe eine Bestätigung gesucht. Das Zeugnis hat meine Freundin vor ein paar Jahren von ihren damaligen Arbeitgeber bekommen, sie ist dann von ihrem Ausbildungsbetrieb zurück geholt worden. Leider hat sie von Zeugnissen überhaupt keine Ahnung und hat es versäumt, das mal checken zu lassen. Als ich ihr gestern bei einer Bewerbung geholfen habe, da hat sie mir das Zeugnis zum Lesen gegeben und da bin ich fast aus allen Wolken gefallen! Jetzt hat sie das Zeugnis in der Bewerbung einfach unterschlagen. Ich habe ihr gesagt, daß sie einfach behaupten soll, sie hätte keins bekommen und es versäumt das anzufordern. Nun ist der Anspruch ja leider verjährt (auch zum korrigieren des vorhandenen Zeugnisses). Da es sich jetzt nur um einen 400 €-Basis-Job handelt, kann man das ja machen. Sie ist im Erziehungsurlaub und möchte einfach ein paar Kröten dazu verdienen. Allerdings sollte sie nun zusehen, daß sie noch ein paar Jahre bei ihrem Ausbildungsbetrieb bleibt, damit das eine Zeugnis für einen Zeitraum von 2,5 Jahren nicht so ins Gewicht fällt. Naja, ist alles nicht ganz so fein, aber so kann es einem leider gehen, wenn man keine Ahnung von Zeugnissen hat. Ich selber habe die Dinger ein Jahr lang selber geschrieben. Nur manchmal frage ich mich was das für Leute sind, die in den Unternehmen sitzen und Zeugnisse formulieren. Ich selber prüfe meine Zeugnisse sofort nach Übergabe und reklamiere es wenn etwas nicht stimmt.

Also, noch einmal danke für die schnelle Bestätigung meiner Vermutung! Die Bestätigung hat meine Freundin davon abgehalten, daß Zeugnis in der Bewerbung zu erwähnen bzw. ihr beizufügen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es handelt sich dabei nicht um mich selber und das Zeugnis ist leider schon ein paar Jahre alt. Also ist jetzt nichts mehr mit versuchen ein neues Zeugnis zu bekommen. Nun ja, meine Freundin hat es sich selber zu zuschreiben, daß sie es nicht vorher noch einmal geprüft hat, bzw. prüfen zu lassen.

Des Weiteren hat Deine Antwort leider nicht die gesuchte Antwort beinhaltet. Das man mit so einem Zeugnis (andere Zeugnisse außen vor gelassen)keinen Job bekommt wußte ich auch. Es ging um die Bewertungsaussage.

MfG

Michaela

Hallo!

Danke für den Link! Wer weiß wofür ich den vielleicht mal noch gebrauchen kann! :smile:

MfG

Michaela

3 - 4
Hi!

Wenn Du nur das wolltest!
Das wurde aber schon von jemandem gepostet

Grüße
Guido