Zivildienst im Ausland

Hallo Leute,

ich möchte in einem Jahr mein Zivildienst gerne im Ausland machen.
Leider habe ich keine AHnung wie man da genau vorgehen muss und ob es hirführ überhaupt interessante Möglichkeiten gibt.
Es wäre nett, wenn Ihr mir interessante Internetadressen, Adressen oder Ehrfahrungen schreiben könntet.
Oder einfach ein Tipp, wo ich noch schauen könnte.

Danke

Rainer

Mir hat gerade jemand erzaehlt, der seinen Zivi gerade im Ausland macht, dass es ueber eine Organisation in Neuwied namens ‚Eirene‘ geht, und dass auch Aktion Suehnezeichen Bescheid weiss, was angeboten wird, und welche Organisationen im Ausland vom deutschen Staat akzeptiert werden.
Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

mein Bruder macht gerade Zivildienst im Ausland. Er hat sich über: das ausw. Amt / Internet / Botschaft informiert, was für deutsche wohltätige Organisationen dort aktiv sind, hatte dann eine Liste von etwa 50 und sich dann fast serienbriefmässig bei allen erkundigt, ob sie Zivis brauchen und Erfahrungen mit der Abwicklung haben und erzählt, was er gerne tun möchte und warum er in jenem Land nützlich sein kann. Etwa 10 haben sich dann gemeldet. Die Caritas aus Magdeburg war’s dann für die er sich entschieden hatte.

Einige Org. hätten ihn gerne angenommen, hatten aber noch keine Erfahrungen mit Zivis und der Abwicklung des ganzen Papierkrams: Vergütung, Krankenversicherung etc… Mein Rat: frag bei grossen, bekannten Organisationen, ob sie Zivis für das Land Deiner Wahl brauchen könnten: Caritas, Matheser, Misereor, SOS Kinderdorf etc…

Informiere Dich vorher auch über die Verhältnisse im Land (Seuchen, Impfnotwendigkeit etc., Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Zivis in jenem Land). Bedenke auch, dass Du als Zivi im Ausland viel weniger Geld bekommst, als wenn Du hier in D. Zivildienst leisten würdest und dass Dir das Geld dort zum (Über)Leben reichen muss und für Spass nicht mehr viel übrig bleibt, wenn die Fam. nicht nachhilft.

Melde Dich noch bei mir, wenn ich mich bei meinem Bruder wg. Einzelheiten erkundigen soll.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Ama

Vielen, vielen DANK !!!
Ich werde mich in nächster Zeit erkundigen.

Gruss, Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]