Projectarbeit - wieviel verlangen

Hi,

es gibt eine Stelle bei einer Firma, aber nur fuer 8 Monaten. Soll ich dafuer mehr Geld verlangen, als es bei Festeinstellung ueblich ist?

fürs Bötchen backen??

fürs Bötchen backen??

Es geht um Programmiren

ne Brötchenbackmaschine programmieren?

ne Brötchenbackmaschine programmieren?

das weiss ich selbst noch nicht, ich weiss nur das C++, Access DB und Windows Pllatform werden verlangt.

geht doch…
…mit den Infos *ggg

Der IT-Markt kommt zwar langsam wieder hoch, aber noch gibt es genug C-Programmierer auf dem Freiberufler-Markt. Von daher solltest du also nicht zu hoch pokern, sondern eher froh sein nen Job zu haben. Derzeit sit davon asuzugehen, daß in 8 Monaten sich der Markt wohl erholt hat.
Du könntest natürlich anbieten dort auf freiberuflicher Basis zu arbeiten (Stundensatz hängt von der Erfahrung ab - dürfte aber kaum mehr als 60 Euro bringen) oder Modalitäten aushandeln wie z. B. die Übernahme wenn der Markt sich wirklich erholt, usw…

Ich würde empfehlen erstmal dafür zu sorgen, daß du Arbeit hast und wenn du entsprechende Leistung bringst kann man immer noch nachverhandeln!

Bernd

Danke sehr,

ja die suchen einen Freiberufler, leider da zwischen steht noch ein man der abkassiren will. Mal schauen.

Das Problem ist, dass ich noch nie als Freiberufler gearbeitet deswegen ich will erstmal zum Arbeitsamt gehn und mich dort konsultieren lassen.

Wollte noch fragen, gibt es irgendwo im internet ein gutes FAQ fuer Freiberufler?

Danke

Hi,

es gibt eine Stelle bei einer Firma, aber nur fuer 8 Monaten.
Soll ich dafuer mehr Geld verlangen, als es bei
Festeinstellung ueblich ist?

Hallo Georg,

warum willst du mehr verlangen als bei eines Festanstellung?

Weiterhin richtet der Marktwert, also dein Verdienst, nach der Branche, deinen Kenntnissen und dem Auftragsvolumen der Firma. Ist es ein Krauter, der sich nur noch mal eben über Wasser hält, haste natürlich schlechte Karten. Bei einem soliden Unternehmen siehts wieder anders aus. Grundsätzlich mußt du dich und deine Leistung verkaufen und das zu einem Preis, der beiden zusagt.

Zu den Verhandlungen kann ich nur soweit was sagen, als das ich immer 25% mehr verlangt habe, als der normale Markt hergibt. Entweder der Chef will es und sagt O.K. oder er sagt, das ihm das zuviel wäre (Wissen und Fähigkeiten sind O.K.), dann wird halt richtig gefeilscht.

Gruß
Martin

Hi!

Wenn du nicht vorhast permanent als Freiberufler zu arbeiten solltest halt mit dem Arbeitsamt klären das du die Ansprüche auf AL nicht verlierst und dich während der Zeit freiwilli rentenverischern.

Dein Stundensatz riechtet sich wei gesagt nach Profil - sollte aber nicht unter 40 Euro liegen. Da du jede Überstunde bezahlt bekommst bleibt aber ordentlich was hängen!

Das jemand „dazwischengeschaltet“ ist und mitverdient ist üblich - in vielen Firmen hast du ohne entsprechende Beraterfirma erst gar keine Chance.