Friseurgewerbe ohne meister?

hallo loide,
hilfe: meine frau würde so gern ein friseur-gewerbe anmelden. allerdings hat sie keinen meisterbrief; bei 2 kindern lohnt es sich auch nicht mehr diesen nachzumachen.

kann meine frau ein friseur-gewerbe ohne meister anmelden? wenn nicht, welche möglichkeiten hat sie?

danke im voraus
michael

Hallo,

leider wird dies aufgrund der zur Zeit gültigen Handwerksordnung schwer möglich sein. Es ist aber eine Gesetzesnovelle für Ende dieses Jahres geplant.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jeder Türke, Italiener oder sonstiger Europäer darf bei uns in Deutschland ein Friseurgeschäft ohne Meistertitel eröffnen, nur wir Deutschen nicht. Aufgrund des Schengener Abkommens darf kein Europäer in Deutschland schlechter gestellt sein als in seiner Heimat, und die Erfindung der Handwerkskammer, deren einziger Zweck darin besteht, sich auf Kosten Ihrer Zwangsmitglieder selbst zu beweihräuchern, gibt es schließlich nur in Deutschland.
Ich denke, es gibt auf der ganzen Welt keine zweite Nation, die ihre eigenen Bürger schlechter stellt als Ausländer. Armes Deutschland!!!

Hallo Michael,

siehe meine Postings im Brett „Existenzgründung“ vom 29.02. und vom 05.03. (Titel: Handwerksbetrieb ohne Meistertitel oder so ähnlich…)

Deine Frage wäre in diesem Brett sowieso passender angebracht.

Falls ich mit irgendeiner meiner Erkenntnisse jedoch daneben liegen sollte => umgehend Bescheid sagen, da ich auch noch was dazulernen will !!!

Grüsse

Sven