Abteilungswechsel innerhalb einer Firma?

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Sep 2003

Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich in meiner Firma die Abteilung wechseln soll. Ich bin momentan an einem Punkt angelangt, wo mich alles ank..., meine Motivation ist gegen 0, ich habe derzeit keine Chance wirklich selbstständig zu arbeiten (z.B. Projekte vorbereiten) und das Betriebsklima in unserer Abteilung ist unter aller Sau.

Kann mir jemand einen Rat geben, was man beachten sollte wenn man sich auf eine interne Stellenausschreibung bewirbt? Im Streit möchte ich aus der derzeitigen Abteilung nicht gehen auch wenn ich am liebsten alles hinschmeissen täte.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Roland

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Abteilungswechsel innerhalb einer Firma?

Hi Roland,

zunächst würde ich mal Ursachenforschung betreiben:

- warum kotzt dich alles an ?
    - warum Motivation = 0 ?
    - warum schlechtes Betriebsklima ?

Es muss ja einen Grund haben.

Wenn die Ursachen feststehen und es absolut keine Lösung für die Behebung dieser Probleme gibt, warum solltest DU DIR Gedanken machen ?
    Es ist doch dein gutes Recht Entscheidungen zu treffen, die deinem persönlichen Wohl zugute kommen.

Mir geht es derzeit ähnlich... Man leistet 150 Prozent und es geht doch alles den Bach herunter und ein Ende ist nicht in Sicht

Ich habe den Tipp bekommen, mir nicht soviel Gedanken über das Denken anderer zu machen - die Anderen zerbrechen sich auch nicht wegen dir den Kopf (sonst würde evtl. das Betriebsklima stimmen !)

Es ist dein Leben und dein Wohlergehen !!!!

Viele Grüße,

Frank [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Abteilungswechsel innerhalb einer Firma?

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es gibt in meiner Firma viele Dinge die mir die Lust am Arbeiten ziemlich vermiesen. Zum Beispiel mache ich derzeit einen Fortbildungslehrgang zum Industriefachwirt. Obwohl ich meinem Chef erklärt habe, das ich wegen dem Kurs weniger Zeit zur Verfügung habe (pünktlicher gehen etc.) drückt der mir trotzdem neue Arbeiten auf. Sein einziger Kommentar war: Find ich gut das sie sowas machen. Aber als ich für die Prüfungen Bildungsurlaub wollte machen sie alle auf Stur (auch der Betriebsrat). Anderen Mitarbeitern sind sogar die ganzen Kosten für solche Lehrgänge übernommen worden.

Zur Motivation: Ich fühle mich unterfordert und darf mich mit solchen "aufregenden" Tätigkeiten wie Ablage und Kopiererwartung herumplagen, ein bisschen Buchen (ich bin in der Buchhaltung) ist auch noch mit drin. Betriebsklima: Auf einen Nenner gebracht: Jeder gegen Jeden. Wenn schon das Gerücht umhergeht der Chef hätte ein Verhältnis mit einer Kollegin gehabt oder eine Kollegin ständig krankmacht, vorzugsweise Montags und Freitags ohne das das Konseqzenzen hat, dann sagt das alles aus.

Ich hatte mich schon bei einer anderen Firma beworben aber leider eine Absage kassiert, zu überqualifizert. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf etwas passenderes (mit mehr Spielraum für Kreativität) zu finden.

Ich hoffe, Du findest auch eine Lösung. Falls mir zu diesem Thema nochwas einfällt melde ich mich nochmal. Bis dahin

Viele Grüße

Roland

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Abteilungswechsel innerhalb einer Firma?

Hmmm - ich verstehe nicht, warum dir dein Boss nicht entsprechende Aufgaben zuteilt, wenn du unterfordert bist. Irgendwie widerspricht sich das ganze etwas.

Auf der einen Seite bist du unterfordert, kommst aber nicht mit dem Arbeitspensum zurecht ?? Oder verstehe ich was falsch ??

Meinst du vielleicht eine fachliche Unterforderung und eine Überforderung im Verhältnis Arbeitsvolumen/Zeit ?

Nimm einfach mit, was mitzunehmen ist (Seminare/Weiterbildungen usw.) und beobachte den Arbeitsmarkt für weitere Bewerbungen. Wirf die Flinte nicht gleich ins Korn

Und denke daran - dein Chef kümmerts auch nicht, wie du dich fühlst !

Keep Smiling ;-)

Viele Grüße,

Frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!