Aufstiegsmöglichkeiten der Realschullehrer?

hi,

mich würde prinzipiell einmal interessieren, wie es um die Aufstiegsmöglichkeiten der Lehrer, insbesondere der Realschullehrer steht.

Soweit ich gehört habe, steigen Grundschullehrer bei A12 ein und können dann nicht weiter aufsteigen, sprich A13, A14, usw…

Realschullehrer fangen meiner Meinung nach bei A13 an, aber haben die dann noch die Möglichkeit, auf A14,A15,A16 zu kommen oder nicht?

Wohin wollen Sie denn noch aufsteigen?? Ferien bis zum Abwinken, ein durch das Beamtentum gesicherte Gehalt, das Ihnen keiner nimmt, nicht einmal wenn sie den berühmten goldenen Löffel stehlen, und eine Bezahlung, die dramatisch höher ist als in anderen Industrienationen, wie GB und Irland.
Ich denke, das reicht!

P.S: Ich habe etwas vergessen. Sie können Politiker werden!

Hallo Spanier,

schade daß man hier keine Negativ-Punkte oder Punktabzüge vergeben kann.

Gruß
Jörg Zabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ganz meine Meinung! Solche unqualifizierten Kommentare sollten schleunigst von den Moderatoren gelöscht / bzw. geahndet werden.

Leider hatte noch keiner eine Antwort auf meine Frage, weiss keiner was?

Hallo,

schau mal unter arbeitsamt.de/BERUFEnet.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yosemite,

versuchen wir’s mal mit einer qualifizierten Antwort (der zynische Kommentar sollte wirklich geahndet werden!):

Grund- und Hauptschullehrer mit regulärer Lehramtsausbildung steigen bei A12 ein und bleiben da auch bis zur Pensionierung - es sei denn, sie steigen zum Konrektor oder Rektor auf, dann gibt’s A13 und A13 Z. Alle anderen steigen in der Regel auch bei A12 (Studienrat) ein, können aber bis A15 (Oberstudiendirektor) aufsteigen. Im Angestelltenverhältnis entspricht A12 BAT III und A15 BAT Ib. Sog. Seitenseinsteiger beginnen übrigens bei BAT IVb (Hauptschule) bzw. BAT IVa und können unter Umständen ebenso aufsteigen wie ihre Kollegen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
Boris