Arbeiten in der Schweiz

Ich habe ein Stellenangebot aus der Schweiz erhalten und möchte nun wissen, wie hoch sind die Lebenshaltungskosten (Benzin, Essen etc.)in der Schweiz, was wird für Steuern und Versicherung abgezogen, was bleibt mir also von 3000,- Euro brutto zum Leben. Hat jemand Erfahrung und teilt sie mir mit. Vielen Dank
Friederike

Hi,
Ich rate mal: Du bist alleinstehend, unter 30, hast keine Kinder, und wirst in CH wohnen und bist dann quellensteuerpflichtig.

so über den Daumen gepeilt (Steuern hängen vom Wohnort ab):

• Steuern weniger als 10 %,(alleinstehend, keine Kinder)
  • Pesionskasse weiss ich nicht auswendig, so etwa 5% (Das ist aber auch nur eine Säule von 3en, um den Rest musst Du Dich selbst kümmern)
  • Miete ca CHF 1000 - 1500 für eine 2 1/2 Zi Wohnung
  • Krankenkasse etwa CHF 250 - 300 /Monat (obligatorische Versicherung, um den Rest wie Zahnersatz etc. musst Du Dich selbst kümmern)
  • Benzin ist etwas billiger als in A, der Rest ca. 30 % teurer als im EU-Durchschnitt.

Für genauere Daten hättest Du schon mehr von Dir verraten müssen.
Deine Steuern kannst Du Dir übrigens bei den jeweiligen Steueramt online ausrechnen lassen. Für Zürich: http://www.steueramt.zh.ch .
Da du nicht schreibst, um was für eine Stelle es sich handelt, kann man Dir leider auch nicht sagen, ob das ein gutes Salär ist, oder nicht.
Ciao Rossi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]