Fahrgemeinschaften

Hallo,
mit 3 Kollegen haben ich seit ca. 4 Jahren eine Fahrgemeinschaft die
jedem eine Menge Geld spart.
Ich hatte ein Gespräch mit meinem Chef, der mir neue Aufgaben
übertragen hat ohne das sich zu meinem Vorteil etwas verändert hat. Er
ordnete aber an, aus der Fahrgemeinschaft auszusteigen, weil man dann
ja nicht so flexibel ist.
Das ist natürlich ärgerlich für mich. Kann ich irgendetwas unternehmen
oder muss ich das einfach hinnehmen um nicht Gefahr zu laufen nicht
mehr „greifbar“ für ihne zu sein?

Gruss,
Buggyy

Hallo.

Vermutlich zu spät die Antwort… Naja, vielleicht liest Du sie ja doch noch. Deine Frage kann man eigentlich nicht wirklich beantworten, bzw. nur so pauschal drum herum.
Also: wie Du zur Arbeit kommst, ist Deine Sache. Du kannst zum Beispiel mit dem Flugzeug fliegen, einen Fesselballon fahren oder eine Fahrgemeinschaft nutzen. Das kann dem AG schnurz sein. Vielleicht solltest Du das Ganze mit der Flexibilität mal genauer erklären. Inwieweit hat es denn Auswirkungen auf die Erfüllung deiner Arbeitsleistung, wenn Du eine Fahrgemeinschaft nutzt? Falls der AG Arbeitszeiten erwartet, die von denen deiner Kollegen abweichen, könnte dies natürlich gegen das Nutzen einer Fahrgemeinschaft sprechen. Dann müßte die Anweisung der abweichenden Arbeitszeiten allerdings auch vertraglich gedeckt sein. Wenn der AG erwartet, daß Du dein eigenes Auto zur Verfügungs stellst, wäre die Frage, was er dir denn dafür zahlt? Verbieten kann der AG es auf jeden Fall nicht. Soweit dies vertraglich machbar ist, sorgt er sonst aber dafür, daß Du drei mal nach Hause läufst oder deine Kollegen drei mal fünf Stunden auf dich warten müssen. Dann erledigt sich das Problem von selber…

Gruß,
LeoLo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]