Hallo zusammen,
ich bin seit 14 Jahren Elektrotechniker in ein und derselben Firma und bisher bestand keine Notwendigkeit diese Firma zu wechseln. Doch Ereignisse in jüngster Zeit haben mich nachdenklich gemacht und ich will mich bei verschiedenen Unternehmen berwerben. Wenn man sich bewirbt wollen doch einige Firmen eine Gehaltsvorstellung wissen, und da habe ich keinen Plan. Um nicht zu viel oder noch schlimmer zu wenig zu verlangen frage ich euch was so das Gehalt eines Elektrotechnikers ist, der in vielen Gebieten zu Hause ist, wie Projektierung, Elektrokonstruktion/CAD (EPLAN), Programmierung (SPS), Elektronik usw., die ganze Palette halt (bin eben ein Allrounder).
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort(en).
schmic20.
Moin, moin.
Deine Firma ist doch bestimmt irgendeiner Gewerkschaft zugeordnet. Z. B. IG-Metall oder Verdi.
Von den entsprechenden Gewerkschaften kann man Gehaltstabellen anfordern, die genaue Auskunft geben. Leider kosten die Tabellen ein paar Euro, aber das lohnt sich meines Erachtens trotzdem. (Man kann sie ja nach Gebrauch bei Ebay wieder verhökern
)
Eine andere Möglichkeit ist, den Betriebsrat (soweit vorhanden) auf die Gehaltsproblematik aufmerksam zu machen. Der BR darf einmal pro Jahr die Gehaltstabellen der Mitarbeiter einsehen. Wenn man ihn geziehlt darauf anspricht, kann er bei dieser Gelegenheit natürlich auch krasse Mißstände gegenüber der Bezahlung von Kollegen aufdecken.
So, ich hoffe, daß hilft etwas weiter.
Gruß
Jürgen
PS: Vor ca. 2 Jahren habe ich mir die gleiche Frage gestellt und arbeite als Folge jetzt in einer anderen Firma zum doppelten Gehalt, was aber lt. Gehaltstabelle immer noch lediglich Durchschnitt ist. Also nur Mut.