400 € Job und Kindergeld

Liebe wer-weiss-was User,

ich habe nun fast ein Jahr Luft da ich auf meinen Studiumsplatz warte und würde gerne etwas verdienen. Allerdings möchte ich mein Kindergeld weiterhin erhalten. Ich habe gehört dass man im Jahr bis zu 7100 € verdienen kann und weiterhin Kindergeld bekommt. Stimmt das?

Ich habe dieses Jahr meinen Zivildienst beendet, zählen die Einkünfte aus dem Zivildienst zu den 7100€ oder nicht? Wie sieht es mit dem Entlassungsgeld aus?

Wenn ich 7100€ im Jahr verdienen dürfte um weiterhin mein Kindergeld zu erhalten, wären das ca. 580 € im Monat.
Wenn ich aber nun einen 400€ Job annehmen würde, dürfte ich doch nur 400€ verdienen oder nicht?`
Müßte ich dann, wenn ich 580€ im Monat verdienen möchte, auf Lohnsteuerkarte arbeiten?
Ist der Job dann dennoch steuerbefreit oder muss ich dann mehr Abgaben leisten als bei einem 400€ Job, so dass sich das gar nicht rechnet?
Kann ich auch zwei 400€ Jobs annehmen, die zusammen nicht mehr als 580€ im Monat einbringen? Wären diese dann auch noch Steuerbefreit oder lohnt sich das auch nicht weil ich dann mehr Steuern zahlen muß?

Fragen über Fragen, ich hoffe sehr dass Sie mir ein paar davon beantworten können. Das wäre wirklich super nett! Vielen lieben Dank!
Markus Waschke

p.s. Ich bin 20 Jahre alt. (Falls das irgendwie eine Rolle spielen sollte)

Schaun 'mer mal
Hi!

ich habe nun fast ein Jahr Luft da ich auf meinen
Studiumsplatz warte und würde gerne etwas verdienen.
Allerdings möchte ich mein Kindergeld weiterhin erhalten. Ich
habe gehört dass man im Jahr bis zu 7100 € verdienen kann und
weiterhin Kindergeld bekommt. Stimmt das?

Genau sind es 7.188 €

Ich habe dieses Jahr meinen Zivildienst beendet, zählen die
Einkünfte aus dem Zivildienst zu den 7100€ oder nicht? Wie
sieht es mit dem Entlassungsgeld aus?

Kann ich nicht genau sagen! Ist dieses Entlassungsgeld grundsätzlich steuerpflichtig? Dann ja! Die normalen Einkünfte zählen dazu.

Wenn ich 7100€ im Jahr verdienen dürfte um weiterhin mein
Kindergeld zu erhalten, wären das ca. 580 € im Monat.
Wenn ich aber nun einen 400€ Job annehmen würde, dürfte ich
doch nur 400€ verdienen oder nicht?

Richtig - dafür bekommst Du das Geld ja auch cash un der AG zahlt die SV-Beiträge!

Müßte ich dann, wenn ich 580€ im Monat verdienen möchte, auf
Lohnsteuerkarte arbeiten?

Genau! Da jetzt Du und Dein Arbeitgeber hälftig die SV-Beiträge zahlen. Grundsätzlich sind auch die 580€ steuerpflichtig, allerdings bleibst Du ja unter dem Grundfreibetrag!

Ist der Job dann dennoch steuerbefreit oder muss ich dann mehr
Abgaben leisten als bei einem 400€ Job, so dass sich das gar
nicht rechnet?

Bei 400 € bekommst Du 400 €!

Bei 580 € gehen die SV-Beiträge runter. Das sind je nach Krankenkasse ungefähr 19 %. Es bleiben also ungefähr 470 € über.

Kann ich auch zwei 400€ Jobs annehmen, die zusammen nicht mehr
als 580€ im Monat einbringen? Wären diese dann auch noch
Steuerbefreit oder lohnt sich das auch nicht weil ich dann
mehr Steuern zahlen muß?

Die Steuern sind es nicht - es sind die SV-Beiträge.

Fragen über Fragen, ich hoffe sehr dass Sie mir ein paar davon
beantworten können. Das wäre wirklich super nett! Vielen
lieben Dank!

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben!

LG
Guido

Hallo Guido!

Danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen!

Grüße
Markus Waschke