2 Minijobs?

Hallo, ich habe einen „Minijob“, bei dem ich 272€ verdiene. Nun möchte noch eine 2. Beschäftigung annehmen. Ich werde dort 208€ verdienen. Bin dann also über 400€. Ich habe Stkl. 5. Ich würde dann für 480€ nur noch 354,86€ erhalten. Wenn ich jedoch die 2. Tätigkeit mit Steuerkarte arbeite, bekäme ich 410,74€. Nun wüßte ich gerne ob dies auch möglich ist. Oder macht da das Finanzamt nicht mit?

Liebe Grüße Ulrike

Liebe Ulrike,
da FA wir disch freuen… ebenso die Krankenkasse !
für 2 Minijobs, die parallel bearbeiten werden, benötigst du nämlich schon einen Gewerbeschein, falls Du nicht „schwarz“ bei den Anbietern jobbst.
Die Krankenkasse hält dann nämlich auch schon die Hände auf, sobald Du mehr als 400 Euro Gewinn heimbringst.
Ein Teufelskreis, ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Deshalb einen Tipp von mir:
Mach Dich selbstständig, erwerbe die Gewerbeanmeldung und lass Dir als ausübende Tätigkeit einschreiben. Bloß nicht festlegen lassen. Danach kannst Du Minijobs annehmen soviel Du möchtest.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich bei mir melden unter [email protected]
liebe Grüße
chrissie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für 2 Minijobs, die parallel bearbeiten werden, benötigst du
nämlich schon einen Gewerbeschein, falls Du nicht „schwarz“
bei den Anbietern jobbst.

Hääää,…Aber wenn sie als Angestellte jobbt, ist es ein Angestelltenverhältnis auf Geringfügigkeit und dafür braucht sie keinen Gewerbeschein, da Sozialabgaben vom Arbeitgeber gezahlt werden. Die Krankenkasse freut sich auch erst ab ca. 760 Eu, denn dann rutsch sie in die nächsthöhere Beitragsklasse. Etwas anderes wäre es, wenn zu einem Haushaltshilfenjob noch ein Babysitterjob dazukommt, dann wäre ein Gew. schein evtl sinnvoll, denn bei Privatleuten kann man sich nie sicher sein, wie die es mit den Sozialabgaben halten.
Vielleicht sollte sie sich erst mal ei der Krankenversicherung informieren und dann beim Finanzamt, evtl ist auch ein Lohnsteuerklassenwechsel sinnvoll.
Gruß Susanne

Hallo Ulrike,

folgender Link hilft Dir (evtl.) weiter:

http://www.minijob-zentrale.de

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling