Arbeitszeugnis lesen!

Von: , Frage gestellt am So, 14. Sep 2003

Hallo,
da ich 2 fragen habe wäre es sehr nett von euch wenn ihr mir die beantworten könntet.mein zeugniss beinhalte:
1. die ihr übertragenen aufgaben erfüllt sie jederzeit zu unserer vollen zufriedenheit.
2.bei vorgesetzen und mitarbeiter ist sie geschätzt und anerkannt.
ist das die note 2 oder sind das doch keinen guten formulierungen?
vielen dank für ihre bemühungen
gruß bredthauer

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 0 hilfreich
    Re: Arbeitszeugnis lesen!

Hallo Tina,

bin zwar kein absoluter Experte, hier aber meine Interpretation: 1. die ihr übertragenen aufgaben erfüllt sie jederzeit zu
    unserer vollen zufriedenheit.
    Meiner Meinung nach eine 2.
    Note 1 wäre "jederzeit zur vollsten Zufriedenheit"
    Note 3 wäre "zu unserer vollen Zufriedenheit" (ohne jederzeit) 2.bei vorgesetzen und mitarbeiter ist sie geschätzt und
    anerkannt.
    Meiner Meinung nach eine 2 unter der Voraussetzung, dass Du keinen Kunden- / Lieferantenkontakt hattest. Ansonsten müsste es heissen: bei Vorgesetzten, Mitarbeitern sowie Kunden und Lieferanten (alternativ: Geschäftspartnern) geschätzt und anerkannt.

Wie gesagt: ohne Gewähr.

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Arbeitszeugnis lesen!

hallo sven,
      vielen dank, für deine antwort.
      habe ich genauso versanden,wußte jetzt nur nicht wie ich das mit der "jederzeit" verstehen soll ist aber nicht o.k.,so war meine meinung auch dazu.
      das mit dem "anerkant" lese ich oder interprediere ich als GEDULDET,ist auch nicht so besonders gut!?
      Aber vielen dank nochmals
      gruß tina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Arbeitszeugnis lesen!

Hallo Tina, das mit dem "anerkant" lese ich oder interprediere ich als
        GEDULDET,ist auch nicht so besonders gut!?
        Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber wie bereits erwähnt, absoluter Spezialist bin ich auch nicht.

Grüsse

Sven

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Lässt sich nicht sagen!

Hi!

Um ein Zeugnis lesen zu können, reichen nicht ein paar Zeilen - man muss es komplett sehen!!!

Aber ansonsten würde ich sagen: 1. die ihr übertragenen aufgaben erfüllt sie jederzeit zu
    unserer vollen zufriedenheit.
    Die Sache mit dem vollsten war früher sicher immer Pflicht! Allerdings haben selbst die blöden Personaler (bin ja selbst einer) irgendwann erkannt, dass es dieses Wort in der deutschen Sprache nicht geben tut ;-)
    Einige alte Personaler mögen noch auf diese Vergewaltigung der deutschen Sprache bestehen, die gut informierten allerdings nicht! Das jederzeit kannst Du durchaus mit "immer" oder "stets" tauschen... 2.bei vorgesetzen und mitarbeiter ist sie geschätzt und
    anerkannt.
    Das hätte man etwas besser formulieren können (hier fehlt nämlich so etwas wie "stets" und "einwandfrei") ist das die note 2 oder sind das doch keinen guten
    formulierungen?
    So, wie ich es nur aus diesen beiden Zeilen lese, würde ich es irgendwo um die 2 einordnen - aber, wie gesagt: Dazu braucht man mehr!

LG
    Guido

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re: Lässt sich nicht sagen!

Hey!

Gemäß geltender Rechtsprechung muss weiterhin vollsten geschrieben werden. Auch wenn des den Superlativ von voll nicht gibt, da nichts voller als voll sein kann. Trotzdem sahen die Richter es als notwendig an, da vollste Zufriedenheiten eben einen Superlativ darstellt, der umgangssprachlich besser verstanden wird.

Nur so kleiner Info am Rande.

Ciao! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Urteil bitte!

Hi!

Da es sich nicht um ein BAG-Urteil handelt, und die gängige Praxis mittlerweile eine andere ist, so what?

Grüße
        Guido

3. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hier ein Link zu einem AZ-Programm; aus dem kannst Du einiges ableiten.
    Die beschriebenen Zitate würde ich als gute 3 interpretieren, zumal wenn das die einzigen Worte diesbezüglich sind. Man kann auch etwas aussagen durch Weglassen, z.B. indem man sich auf die absolut nötigen Floskeln beschränkt, ohne etwas auszuschmücken.
    Was ist mit den Wünschen für die Zukunft usw.?

http://www.ziel-gmbh.de/html/arbeitszeugnis.html

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi
    bin zwar kein Experte mehr, aber wir haben das mal in der schule gelernt.
    *imhirnkram*

also zu 1.
    da ist glaub das Problem das Wort "übertragenen".Ich meine mich zu erinnern, das
    das bedeutet, das du nur was gemacht hast, wenn man dir es gesagt hat, also keine
    Eigeninitiative, oder man hat dich mehrmals auffordern müssen.
    zu 2.
    da tendiere ich auch eher zu deinem " geduldet", vieleicht nicht so arg,kommt
    drauf an, was bei den Wünschen für die Zukunft steht, und ob sie deinen weggang
    bedauern.

Ich übernehme keine Gewähr, weil ich nicht weiss, ob meine Lehrerin damals nicht
    einfach nur verbittert war, und alles so schlimm hingestellt hat ( da gabs
    nämlich gar kein gutes Zeugniss)

Liebe Grüsse

Julia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      NEIN!

Hi also zu 1.
      da ist glaub das Problem das Wort "übertragenen".Ich meine
      mich zu erinnern, das
      das bedeutet, das du nur was gemacht hast, wenn man dir es
      gesagt hat, also keine
      Eigeninitiative, oder man hat dich mehrmals auffordern müssen.
      Nö! Es beschreibt eigentlich nur, dass man einen "normalen" Sachbearbeiterposten o.ä. inne hatte, in dem man wenig bis keine Entscheidungsgewalt oder gar Führungsqualität hatte! zu 2.
      da tendiere ich auch eher zu deinem " geduldet",
      Note = 3 vieleicht
      nicht so arg,kommt
      drauf an, was bei den Wünschen für die Zukunft steht, und ob
      sie deinen weggang
      bedauern.
      Eben: Man muss ein Zeugnis komplett leden, um es benoten zu können!

Nix für ungut

Grüße
      Guido

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!