Handschrft. Bewerbung: Tinte Pflicht?

hi, ich will mich bei einer journalistenschule bewerben. diese verlangt einen handschriftlichen ausformulierten lebenslauf. mein problem: ich bin mir natürlich bewusst, daß so etwas schon mit füller und tinte geschrieben gehört. oder? mein problem ist nämlich, daß ich seit 10 jahren mit so nem ding nicht mehr geschrieben habe und meine handschrift mit dem heute neu gekauften eher krackelig aussieht.

also, habt ihr erfahrungen damit gemacht? sind das vielleicht gar ganz altertümliche vorstellungen und heute gar nicht mehr so wichtig? ist eine „tintenlose“ bewerbung von vornherein irrelevant?

natürlich schreibe ich die seite nicht mit einem kuli oder fineliner oder so. ich würd schon einen guten, dünnen edding nehmen. hätte ich damit alle chancen verspielt?

fragt: micha

hi, ich will mich bei einer journalistenschule bewerben. diese
verlangt einen handschriftlichen ausformulierten lebenslauf.

Hallo Micha, ich denke es geht hier darum, zu sehen, was du für eine schreibe hast, einmal die ausformulierung (Stilfrage) und handschriftlich (lesbar für Kollegen, evtl. graphologisches Gutachten!). wegen letzterem sollte es eigentlich egal sein, welcher Stift (schwarzer Fineliner, o. son sechseckiber von stabilo sieht auch schick aus), sondern es kommt darauf an, dass deine Persönlichkeit in dem Schriftstück steckt.
Psychologisch gesehen halte ich graphologische Gutachten für Humbug, denn du hast ja gesehen, wie schnell sich die Schrift verändern kann.
Ciao Susanne

An Deiner Stelle würde ich einfach nachfragen, ob es notwendig ist, dass mit einem Füllfederhalter die Bewerbung schreibst, dann hast Du Klarheit.
Ansonsten würde ich halt eben üben, bis die Schrift wieder besser aussieht, das geht nämlich auch. :wink: Und schaden kann es auf keine Fall, denn man kann immer mal wieder in die Situation kommen, wo man trotz Tinte eine ordentliche Schrift vorzeigen muss.
Ob graphologische Beurteilingen unserer Meinung nun unsinnig sind oder nicht, steht m.E. gar nicht zur Debatte. Offensichtlich verspricht sich die Uni etwas von der handschriftlichen Bewerbung und dem sollte man dann auch nachkommen.

Toitoitoi!
cents.

Graphologisches Gutachten
Huhu!

Nur so als Anmerkung: Dafür bedarf es der Zustimmung des Bewerbers!

Ich finde die Teile immer ähnlich interessant und zutreffend wie mein Horoskop in der BILD :wink:

Grüße
Guido