gibt es eine Quelle, aus der ich das statistische Risiko ermitteln kann, dass eine heute beschäftigte Person in den nächsten x Monaten von Arbeitslosigkeit betroffen sein wird?
Ich denke zum Beispiel an die Zahl der Erwerbstätigen in einem Bundesland und die Zahl der neu eingetretenen Fälle von Arbeitslosigkeit in diesem Bundesland.
gibt es eine Quelle, aus der ich das statistische Risiko
ermitteln kann, dass eine heute beschäftigte Person in den
nächsten x Monaten von Arbeitslosigkeit betroffen sein wird?
Nein, das gibt es nicht. Arbeitsmarktstatistiken gibt es nur für die Vergangenheit. In den Strukturanalysen über Arbeitslose der Bundesanstalt für Arbeit werden jeweils für Risikogruppen (Ungelernte, Ältere, Jugendliche, Schwerbehinderte, gesundheitliche Einschränkungen usw.) die Anteilswerte ermittelt.
Ich denke zum Beispiel an die Zahl der Erwerbstätigen in einem
Bundesland und die Zahl der neu eingetretenen Fälle von
Arbeitslosigkeit in diesem Bundesland.
Siehe arbeitsamt.de/Arbeitsmarktstatistiken/Detailierte Übersichten dann die Kategorien Arbeitslose, Beschäftigte, gemeldete Stellen. Wenn du z. B. die Arbeitslosen nach Berufen analysieren möchtest, musst Du auch die gemeldeten Stellen gegenüber stellen. Wenn Du danach noch Fragen hast, melde Dich.
Ich kannte die Statistik-Seiten des AA noch nicht und bin in diesen Statistik-Fragen nicht so bewandert.
Wenn ich die Zugänge der Arbeitslosen ins Verhältnis zu der Zahl der Erwerbspersonen setze, dann ergibt dies, dass monatlich 2 % der Erwerbspersonen arbeitslos werden. Es geht zwar auch eine ähnlich hohe Zahl von Personen aus der Statistik wieder ab, aber im Schnitt trifft es jeden Monat einen aus fünfzig Personen.
Ich frage dies, weil ich abschätzen möchte, wie hoch das Risiko ist, dass ein Kunde mit einer Dauerschuldverpflichtung während der Vertragslaufzeit arbeitslos wird.
Wenn ich von regionalen und anderen Unterschieden absehe, dürften von 40.000 Kunden dieser Rechnung zufolge in jedem Monat 800 Personen arbeitslos werden. Liege ich mit dieser sehr groben Schätzung vollkommen daneben oder macht diese Interpretation der Zahlen Sinn?