Gehaltszahlungen o. Tarif

Halli Hallo,

ich habe meine Ausbildung vor etwas länger als einem Jahr beendet. Ich arbeite immer noch im gleichen Betrieb.
Von Anfang der Ausbildung an, arbeitete ich schon mit, wie eine „echte“ Angestellte, was auch in meinem Ausbildungszeugnis festgehalten wurde. Und immer noch bin ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden und mein Chef MUSS es auch sein.
Ich seh das so: Würde ich noch die Geschäftsführung und die gesamte Buchhaltung (Lohn u. Gehalt) übernehmen, würd ich alles machen (mittelständiger Betrieb).
Mein Gehalt ist allerdings alles andere als zufriedenstellend. Alle Leute, die das gleiche gelernt haben (Industriekauffrau), die bei mir in der Berufsschule waren, verdienen mehr als ich. Die sind allerdings auch alle tarifgebunden-im Gegensatz zu mir.
Heißt das für mich, mein AG legt nach Lust u. Laune mein Gehalt bzw. die Erhöhungen fest?!

Danke euch im Voraus
Gruß
anke *diedeprimiertist*

Hi!

Heißt das für mich, mein AG legt nach Lust u. Laune mein
Gehalt bzw. die Erhöhungen fest?!

Ganz recht. Sofern Ihr nicht tariflich gebunden, sprich in einem AG-Verband seid.
Das heißt aber auch, dass Du verhandeln kannst. Und „außertariflich“ bedeutet bei weitem nicht immer „untertariflich“.
Rede mit ihm zum Jahresende, bereite Argumente vor, bleib locker und freundlich.

Grüße,

Mathias

Ähem
Huhu!

Abgesehen davon, dass ich es Niemandem zutraue, ein ganzes Unternehmen mit einer „Berufserfahrung“ (eine Ausbildung zählt ganz sicher nicht dazu!!!) von gerade mal drei Jahren zu führen…
Und ich kenne eine Menge an guten IK-Azubis…

Du hast die Frage etwas unglücklich formuliert! Natürlich kann Dein Arbeitgeber NICHT nach Lust und Laune Dein Gehalt bestimmen! Ihr habt einen Vertrag mit einer Gehaltssumme abgeschlossen, welche ihn bindet!

Und: Wie ich schon sagte: IHR habt diesen Vertrag geschlossen - nicht er allein! Beim nächsten Gespräch handel einfach eine bessere Kondition aus!

Liebe Grüße
Guido

P.S. Da Du den ganzen Laden schmeißt, hättest Du diese Frage allerdings nicht stellen müssen :wink:

Hallo Anke,

auf ein Gehaltsgespräch solltest Du Dich gut vorbereiten und es bald führen. Übrigens: auch der Zeitpunkt für ein gutes Gespräch sollte gut gewählt sein. So gut, dass der Chef ohne weiteren Termindruck ein halbes Stündchen Zeit hat.

Vorbereitung:

• Erkundige Dich, was Kollegen mit gleicher Ausbildung und ähnlich langer Berufserfahrung bekommen. Frage auch nach deren Aufgaben- und Verantwortungsbereich.
  • Suche unter Google mal unter dem Stichwort „Gehaltsverhandlung“ (oder ähnlichem)
  • Überlege Dir gute Gründe für die Gehaltserhöhung. Weise darauf hin, dass Du besonderes für den Familienbetrieb leistest. Diese Vorbereitung ist wichtig, denn jeder Chef wird fragen: „Warum glauben Sie, dass Sie mehr verdienen sollten?“
  • Überlege Dir, welche Alternativen zu einer monatlichen Gehaltserhöhung für Dich interessant sein könnten. Z.B. Bezahlung einer Fortbildung, Übernahme der Fahrtkosten zum Arbeitsplatz.

Viel Erfolg

Heiner Gierling