Hallo cubs,
ich kann leider nicht beurteilen, ob die unten erwähnten längerfristigen Lösungen für Dich in irgendeiner Form in Frage kämen. Aber zu der kurzfristigen Problematik.
Ich bin Chefsekretärin und habe diesen neuen Job am 1.4.03
angenommen. Heute ist meine Probezeit zu Ende und meine
Kündigungszeit ist dann, ab morgen, 4 Wochen zum Monatsende.
Zuerst mal isses natürlich schade, daß Dir die Probezeit entgangen ist, innerhalb derer Du kurzfristig hättest kündigen können. Aber gut, das ist schon passiert.
Wenn die Situation für Dich derart unerträglich ist, daß Du kündigen willst, weil es keinen anderen Ausweg gibt, dann würd ich das auch tun. Nur: entscheiden mußt Du selber, ob die Konsequenzen einer Kündigung (Arbeitslosigkeit, eventuell Sperrung beim Arbeitsamt, Bewerbung aus der Arbeitslosigkeit heraus etc.) schlimmer sind, als eine Tätigkeit in dieser Firma. Auf jeden Fall würd ich’s nochmal mit einem offenen Gespräch probieren - notfalls schreib auch nen Brief, in dem Du Deine Punkte darlegst und um ein anschließendes Gespräch in ruhigem Ton bittest.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie schlimm die Situation für Dich ist, denn sicherlich wäre es am klügsten, wenn Du noch ein paar Wochen die „Zähne zusammenbeißen“ könntest und Dich in der Zeit ernsthaft bewerben und erst kündigen, wenn Du den anderen Vertrag hast. Daß das nicht immer geht, mußt mir nicht erzählen *fg*
Wenn’s nicht anders geht: Kündige (falls Du den Brief persönlich abgibst, laß Dir um Himmels willen den Eingang schriftlich bestätigen!!!) und bitte Deinen Chef um sofortige Freistellung. Ein bisserl Urlaubsanspruch (halber Jahresurlaub) hast Du sicher noch, das sollten doch schon so 2-3 Wochen sein. Und notfalls läßt Du Dich dann auch noch krank schreiben oder so *g*
Wahrscheinlich wirst Du ihm (oder nem Kollegen) noch Deine Dinge übergeben müssen, aber das ist ja relativ schnell gemacht.
Kündigen, wird er mir dann Kündigen oder was soll ich machen
oder wie soll ich vorgehen.
Je nachdem, wie sich Euer Verhältnis nach Deiner Kündigung entwickelt, könnt Ihr Euch immer noch auf nen Deal einlassen, daß er Dir kündigt.
Bekomme ich nach meiner Kündigung Arbeitslosengeld oder
bekomme ich nichts oder wie sieht diese Seite aus.
Ich kenn mich mit dem deutschen Recht diesbezüglich nicht aus, aber ich fürchte, daß Du erstmal nix bekommst, wenn Du selber kündigst…
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Petzi