Nichts funktioniert

Hi,

keine Ahnung, ob mir jemand helfen kann, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht…

Ich habe nach dem Studium zwar gearbeitet, aber leider weder in meinem Job noch lange genug, um Arbeitslosengeld zu beziehen. Blieb also bei Arbeitslosigkeit nur die Sozialhilfe.

Jetzt habe ich irgendeinen Job angenommen (absolut NICHT das, was ich machen will und schlechte Konditionen, aber besser als Sozialhilfe) und bin beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet.

Ich bewerbe mich natürlich weiterhin, u.a. für den Seiten-/Quereinstieg ins Lehramt.

Jetzt zum momentanen Problem: das Arbeitsamt hier bietet ein 7wöchiges Seminar an für am Lehrberuf Interessierte. Teilnehmen können erstens nur arbeits los Gemeldete, außerdem ist es Vollzeit, soll heißen, ich könnte wg. meines besch… Jobs ohnehin nicht teilnehmen.

Die Teilnehmer dieses Seminars bekommen aber direkten Zugang zu Schulen, sprich, Kontakte, werden evtl. übernommen, außerdem werden die Schulen hier im Raum von dem Lehrgang wissen und doch sicher eher Teilnehmer übernehmen als andere, weil die sich damit immerhin qualifizieren (der Lehrgang beinhaltet 4 Wochen Schulpraxis)…

Irgendwie habe ich das Gefühl, mich in einem Teufelskreis zu befinden: arbeitslos bekomme ich höchstens Sozialhilfe, also muss ich mir irgendeinen Job suchen, aber dann kann ich an keinen Maßnahmen des Arbeitsamts teilnehmen - habe ich eigentlich irgendeine Chance, jemals einen angemessenen Beruf zu finden???

*frust*

Cess

Hallo Cess,

ich habe keine Ahnung für welches Bundesland und für welchen Schulrichtung du dich interessierst, daher ist es schwer, da was zu raten. Für den Quereinstieg braucht man meines Wissens einige Jahre Berufserfahrung in einem anderen Metier (zumindest für Berufsschullehrer im Quereinstieg ist das so). Gibt es für dich nicht die Möglichkeit, Teilzeit ein zweites Fach nachzuholen (möglichst Mathe) und dir das Diplom von Biologie irgendwie anrechnen zu lassen? Ich kenne einige, die das zumindest im Studium so gemacht haben, allerdings hatten die von vorne herein zwei Fächer studiert, eins dann auf Diplom und dann in beiden das Staatsexamen gemacht. Dann könntest du doch ganz regulär ein Referendariat machen.

Jetzt zum momentanen Problem: das Arbeitsamt hier bietet ein
7wöchiges Seminar an für am Lehrberuf Interessierte.
Teilnehmen können erstens nur arbeits los Gemeldete,
außerdem ist es Vollzeit, soll heißen, ich könnte wg. meines
besch… Jobs ohnehin nicht teilnehmen.

Wenn du nicht Arbeitslosengeld-berechtigt bist, bist du meines Wissens sowieso nicht berechtigt, diese Kurse zu besuchen. Aber da mag ich mich irren oder weiß zu wenig über deine konkrete Situation.

Hast du den Lehrerfahrung? Wenn Nein, warum versucht du nicht mal, einige Zeit in einer der Nachhilfe-Institute zu arbeiten? Vielleicht wird so eine Lehrtätigkeit später positiv bewertet (nur ne Idee.)

Liebe Grüße und Good Luck!

barbara

Hallo Chess,

Wie Barbara kann ich dir auch nur empfehlen, mal in „privaten Lehrinstituten“ zu arbeiten. In der Gegend hier zumindest (Mittelhessen) gibt es eine ganze Reihe auch wirklich guter Nachhilfeschulen und Schulen für Erwachsenenbildung, die ständig neue Lehrer suchen, insbesondere für Naturwissenschaften und Mathe. Nachfragen lohnt.

Möglicherweise ist es auch eine Überlegung wert, sich als Nachhilfelehrer selbständig zu machen. Eine Bekannte von mir hatte Englisch und noch irgendwas auf Magister studiert, neben dem Studium als Nachhilfelehrer gejopt, dann keine Stelle gefunden und sich selbständig gemacht. Heute Leitet sie eine Nachhilfeschule mit drei Filialen. Ok, da gehört auch Glück dazu - aber es macht doch Hoffnung, hoffe ich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß,
Jochen

Hallo Cess,

einige Gedanken zu Deinem „T-kreis“:

Beim A-amt nachfragen, ob Du an dem Lehrgang teilnehmen kannst - schließlich bist Du arbeitsuchend gemeldet. Wende Dich beim A-amt an das Hochschulteam. Bereite Dich gut auf das Gespräch vor:

• Warum willst Du Lehrerin werden?
  • Welche Erfahrungen als Lehrer (Pädagoge) hast Du?

Zur finanzielle Situation:

• Suche Dir einen oder mehrere Job, die Du - während des Lehrgangs - Abends bzw. am Wochenende machen kannst, damit Du den Lehrgang besuchen kannst: z.B. Kellnern, Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung.
  • Frage in Deiner Firma nach, ob Du die Arbeit ggf. Abends und am Wochenende „nachholen“ kannst.
  • Frage Eltern/Bekannte, ob Sie Dir ggf. finanziell helfen können.

Viel Erfolg.

Heiner Gierling