Hallo!
Da ich nach meiner Ausbildung (3.Lehrjahr zur Einzelhandelskauffrau) gerne als Bürökauffrau arbeiten will,wollte ich mich mal so informieren,was man als Bürokauffrau alles machen muss,was man braucht,um überhaupt als eine arbeiten zu können,also Voraussetzungen,etc.Da ich schon beim Arbeitsamt war,und es noch ungefärh 4 wochen dauert bis ich einen Termin kriege,hab ich mal unter www.arbeitsamt.de geschaut,aba direkt Infos was eine Bürokauffrau macht,habe ich leider nicht gefunden.Mich interessieren auch ähnliche Berufe,alles eben im Büro.
Falls jemand gute Links kennt,wäre ich sehr dankbar 
Liebe Grüße
Gib doch mal bei Google „Bürokauffrau“ ein, alleine die ersten 3 Ergebnisse dürften dann schon reichen.
Hallo Alexandra,
Da ich nach meiner Ausbildung (3.Lehrjahr zur
Einzelhandelskauffrau) gerne als Bürökauffrau arbeiten
will,
Warum als Bürokauffrau und nicht z.B. als Industriekauffrau oder Ähnlichem ?
Bei uns in der Firma gibt es Bürokaufleute und Industriekaufleute parallel nebeneinander, wobei Bürokaufleute i.A. eher Sekretärinnen-Jobs machen, während Industriekaufleute eher im Einkauf, Vertrieb usw. sitzen.
wollte ich mich mal so informieren,was man als
Bürokauffrau alles machen muss,was man braucht,um überhaupt
als eine arbeiten zu können,also Voraussetzungen,etc.Da ich
schon beim Arbeitsamt war,und es noch ungefärh 4 wochen dauert
bis ich einen Termin kriege,hab ich mal unter
www.arbeitsamt.de geschaut,aba direkt Infos was eine
Bürokauffrau macht,habe ich leider nicht gefunden.Mich
interessieren auch ähnliche Berufe,alles eben im Büro.
Wie bereits gesagt, neben Bürokauffrau würde ich auch mal unter Industriekauffrau, Werbekauffrau usw. schauen.
Infos gibt es sicherlich bei der IHK (Industrie- und Handelskammer, gibt’s in jeder größeren Stadt).
Je nach Arbeitsgebiet könnte auch eine Weiterbildung zur Fachkauffrau (IHK oder VWA, eher fachspezifisch z.B. Einkauf/Materialwirtschaft, Vertrieb, Controlling oder Personal) oder bei längerem Atem auch Betriebswirt (IHK / VWA, eher allgemein über alle Fachbereiche hinweg) interessant sein.
Grüsse
Sven
Vielen Dank schonmal für eure ANtworten 
Ich muss nicht unbedingt Bürokauffrau,kann ja auch Industriekauffrau etc machen…nur weiss ich eben nicht,wie des dann alles abläuft nach meiner Ausbildung.Kann ich mich ganz normal als z.b. Industriekauffrau bewerben??Oder müss ich dann ne 2.Ausbildung bzw.Umschulung machen???Und was für Berufe kann ich überhaupt ganz normal anfangen ohne umschulung??(Mache gerade einzelhandelskauffrau)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alexandra,
Ich muss nicht unbedingt Bürokauffrau,kann ja auch
Industriekauffrau etc machen…nur weiss ich eben nicht,wie des
dann alles abläuft nach meiner Ausbildung.Kann ich mich ganz
normal als z.b. Industriekauffrau bewerben??Oder müss ich dann
ne 2.Ausbildung bzw.Umschulung machen???Und was für Berufe
kann ich überhaupt ganz normal anfangen ohne
umschulung??(Mache gerade einzelhandelskauffrau)
Prinzipiell hast Du mal eine kaufmännische Ausbildung. Übrigens wurde bis vor 30 Jahren gar nicht unterschieden in Einzelhandel, Büro, Industrie, Bank usw., sondern es gab nur eine Art der kaufmännischen Ausbildung.
Ich sehe es daher als nicht unbedingt notwendig an, eine Umschulung zu machen.
Natürlich hast Du einen kleinen Nachteil gegenüber denen, die genau an dem Arbeitsplatz arbeiten möchten, den sie während der Ausbildung schon gesehen haben.
Aber Du hast auch Vorteile und Stärken, diese musst Du ausspielen. Ein Beispiel wäre die gezielte Bewerbung in der Verwaltung / Einkauf / Controlling eines großen Einzelhandelsunternehmens. Den kleinen Nachteil gegenüber der Industrie- / Bürokauffrau kannst Du dadurch wettmachen, dass Du Dich im Verkauf gut auskennst und somit z.B. als Einkäuferin eher weisst, was beim Kunden läuft. Unternehmen stehen nicht mehr auf Fachidioten, sondern auf universell einsetzbare Leute.
Evtl. würde ich dem Unternehmen anbieten, nochmal für z.B. 3 Monate ein Praktikum zu machen (Durchlauf durchs Unternehmen).
Du solltest vielleicht auch mal die Lehrpläne des Einzelhandels mit denen der Industrie vergleichen, vielleicht gibt Dir das noch eine gute zusätzliche Argumentation gegenüber dem Unternehmen.
Wenn Du dann in einem speziellen Bereich Fuß gefasst hast, kannst Du immer noch eine Weiterbildung z.B. zum Fachkaufmann machen.
Grüsse
Sven
Hallo,
auf der www.arbeitsamt.de findest Du auf der Startseite (unten, in der Symbolreihe) das „BERUFEnet“ - anclicken - anschließend „Bürokauffrau“ eingeben oder über Buchstaben suchen.
Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling