Computerberufe?

Hallo!
Ich habe mal eine Frage!
Ich bin zur Zeit noch Arzthelferin, möchte mich aber beruflich verändern, weil dieser Job einfach nicht so das richtig für mich ist.

Nun möchte ich gerne entweder einen Beruf wo ich in der Verwaltung tätig bin oder vielleicht etwas mit Computern (Internet z.B. kein Programieren, so fit bin ich denn doch nicht)zu tun hat. Hat vielleicht jemand ein paar Tips wie man an so etwas herankommt?? Ist jetzt vielleicht ein bisschen zu allgemein geschrieben, aber ich habe nicht mal die Idee welche Berufe es in der Richtung gibt.

Ich werde am Montag jetzt alle sozialen Einrichtungen in meiner Umgebung anrufen und fragen, ob sie eine Verwaltungskraft brauche, aber mit den Computern habe ich noch kein Idee! Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!
Liebe Grüße Sonja

Hallo Sonja!

Ich bin zur Zeit noch Arzthelferin, möchte mich aber beruflich
verändern, weil dieser Job einfach nicht so das richtig für
mich ist.

Mhm.
Kommt mir irgendwie bekannt vor - nur anders herum…, obwohl ich durchaus ein Faible für Computer habe, möchte ich heute lieber mehr/eher Menschen helfen, heil zu sein…

Nun möchte ich gerne entweder einen Beruf wo ich in der

Berufung?

Verwaltung tätig bin oder vielleicht etwas mit Computern
(Internet z.B. kein Programieren, so fit bin ich denn doch
nicht)zu tun hat.

Beobachte Dich selbst, worin Du

• bis heute einfach „gut“ geworden bist
  • woran Du (computerisch) Spass hast
  • was da ganz genau Deine Stärken sind (eher schnell und viel schreiben oder doch mehr layouten?)

Notiere Dir wie in einem Tagebuch Deine Stärken.
Da gehören bestimmt auch ein paar persönliche, menschliche Stärken dazu.

Hat vielleicht jemand ein paar Tips wie man
an so etwas herankommt??

Vielleicht!

Was würdest Du Dir selbst raten, wenn Du Dich beraten müsstest?

Zwar bist wohl Du noch nicht lange Arzthelferin, aber es könnte ja sein, dass Du für einen neuen Arbeitgeber damit „gesuchte Qualitätsmerkmale“ mit bringst, Beispiel:

• Krankenkassen
  • Private Krankenversicherungen (z.B. Leistungsabrechnung - ist zwar trotz Büro anstrengend, könnte für Dich aber zum Sprungbrett werden…)
  • Sekretariat z.B. eines Pflegedienstes _als_Backoffice_
  • Backoffice ganz allgemein, heisst: Du machst das Organisatorische, den Bürokram, der anfällt, eventuell auch Telefondienst, doch meist nur mit „diskretem“ Kundenkontakt

Oder denkst Du in eine andere Richtung:

• Bei einem Verlag oder einer Werbeagentur arbeiten?

Ist jetzt vielleicht ein bisschen zu
allgemein geschrieben, aber ich habe nicht mal die Idee welche
Berufe es in der Richtung gibt.

Die Branchenübersicht „Büro-Berufe“ (oder so ähnlich) bei http://www.arbeitsamt.de/ könnte Dir weiterhelfen, einen Überblick zu bekommen, was alles möglich ist.
(Die regionale Suche ist da BTW recht gut.)

Ich werde am Montag jetzt alle sozialen Einrichtungen in
meiner Umgebung anrufen und fragen, ob sie eine
Verwaltungskraft brauche,

Das ist doch eine gute Idee!

aber mit den Computern habe ich noch
kein Idee!

Wie gesagt: worin bist Du (am Computer) gut?

Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!

Tipps, Tricks, Anregungen, Hilfe, eventuell ein Hinweis - aber keine Vor- oder Rat-Schläge für Dich - okay?

Liebe Grüße Sonja

Liebe Grüsse zurück,

CU DannyFox64

…für den Fall, dass Du Dich auch online bewirbst (oder bewerben musst) und noch keine _neue_seriöse_ eMail-Adresse hast, lege Dir gleich eine an! Vielleicht, dass Du sie _nur_ für Bewerbungen benutztst…

Noch’n Link-Tipp: http://www.ecin.de/marketing/onlinejournalisten/

Vielen Dank für die tollen tips!!!
Liebe Grüße Sonja!!