Geringfügige Beschäftigung

Hallo zusammen,

vorab schon mal gesagt, dass ich im Archiv und bei google bereits nach meinem Anliegen gesucht, aber nichts passendes gefunden habe. Deshalb meine Frage an euch und ich hoffe ihr wisst mehr :wink:

• ich möche nebenher jobben und muss nun meinen Chef fragen ob ich das darf. Kann er mir das jobben verbieten? Wenn ja, warum und mit welchen Begründungen?

• kann er mir eine bestimmte Uhrzeit vorschreiben? z.bps. erst abends ab 20 uhr? ( bei einer normalen Hauptarbeitszeit von 8- 17 uhr)

ich habe folgenden Link schon durchgelesen bezüglich der Geringfügigen Beschäftigung.

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/defi…

danke und Grüsse
swony

Hi!

• ich möche nebenher jobben und muss nun meinen Chef fragen ob
    ich das darf. Kann er mir das jobben verbieten? Wenn ja, warum
    und mit welchen Begründungen?

Wenn betriebliche Belange dagegen sprechen: Ja!

• kann er mir eine bestimmte Uhrzeit vorschreiben? z.bps. erst
    abends ab 20 uhr? ( bei einer normalen Hauptarbeitszeit von 8-
    17 uhr)

Pauschal nicht! Allerdings könnte Dir das Arbeitszeitgesetz einen Strick drehen! Da steht drin:
§3
Die werktägliche Arebitszeit darf 8 Stunden nicht überschreiten.
Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von 6 Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Da Du (vermute ich mal) 8 Stunden bei Deinem ersten Arbeitgeber verbringst, dürftest Du maximal noch zwei Stunden nebenbei!

Da Dein Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht Dir gegenüber hat, kann das unter Umständen ausreichen, um es Dir wirksam zu verbieten (oder zeitlich zu beschränken). Du musst ja auch noch eine Ruhezeit (§5) einhalten (mindestens 11 Stunden ununterbrochen).

Liebe Grüße
Guido

Hallo zusammen,

vorab schon mal gesagt, dass ich im Archiv und bei google
bereits nach meinem Anliegen gesucht, aber nichts passendes
gefunden habe.

Hallo.

Hast Du wirklich im Archiv geguckt?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
LeoLo

Hallo LeoLo, hallo Guido,

danke für eure Antworten.
@LeoLo-ich habe wirklich im Archiv geschaut, aber warscheinlich dabei geschlafen :wink:
danke dir trotzdem

viele Grüße
Swony