Ausb.Zeugnis.. Frage

Halli hallo,

in meinem Ausbildungszeugnis steht z.B.:
" … so dass Sie bereits während Ihrer Ausbildungszeit für uns zu einer wertvollen Mitarbeiterin wurde…"

und:
„Das Verhältnis zu Kollegen war stets einwandfrei.“

Ich weiß noch von der Schule, dass bei einem guten Zeugnis auch das Verhältnis zwischen Geschäftsführer und MA/Azubi erwähnt werden sollte (in o.g. Form). Als ich meine Chefin darauf ansprach, kam folgendes: ich wüsste ja, dass bei uns kein besonderer Unterschied zwischen Kollegin und Geschäftsführung bestehen würde.
Natürlich weiß ICH das, aber was ist mit meinem evtl. zukünftigen AG, bei dem dieses Zeugnis vorliegen würde?!
Ich habe beide Ausschnitte hier eingefügt, weil ich von euch gerne wissen möchte, wie ihr - würde euch das Zeugnis vorliegen - entscheiden würdet… also auf der einen Seite die wertvolle Mitarbeiterin und auf der anderen Seite die „Nicht-Erwähnung“ vom Verhältnis Azubi/GF.

Danke euch!
Gruß
Anke

PS: Das Zeugnis war im Ganzen sehr gut - nur als „Hilfe“… :wink:

Hallo Anke,
vielleicht findest Du hier Infos bezüglich Deines Zeugnisses:

http://www.jobware.de/ra/js/index.html

Gruss,
Akasha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Das Verhältnis zu Kollegen war stets einwandfrei.“

Hallo auch,
bitte deinen Chef, das die GF noch mit eingetragen/ergänzt wird. Dies ist für mich schon sehr wichtig, da ich als zukünftiger AG die Strukturen der alten Firma nicht kenne. Bei uns sind klare Trennungen vorhanden und da wäre es für mich schon hilfreich diesen Zusatz zu lesen. Grundsätzlich ist das kein Entscheidungskriterium, sondern soll offene Fragen von vornherein vermeiden.

Viele Grüße und alles Gute auf deinem Weg wünscht,

Martin

Hallo Anke

Bei Zeugnisinterpretationen sollte sich der Fragesteller (also in dem Falle Du :smile:) die Mühe machen und das gesamte Zeugnis hier reinstellen. Ansonsten liest man aus dem Kaffeesatz. Zumindest angemerkt vorab sei, daß das Verhalten gegenüber den Vorgesetzten explizit erwähnt sein muß, sonst fällt es negativ auf.

Gruß,
LeoLo