suche nach einer neuen arbeitsstelle

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Okt 2003

hi,bei mir ist es so das ich im arbeitsverhältnis stehe.ich habe vor zwei jahren meinen desinfektor gemacht.nun möchte ich mich beruflich gern verändern.aber mein arbeitgeber will mich nicht einfach kündigen,und ich möchte auch nicht selber kündigen bevor ich nicht einen neuen job habe,und wenn es mit dem nicht klappt sitze ich ohne geld da.mein arbeitgeber verlangt einen vorlauf von acht wochen.ich weiss nicht mehr weiter.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: suche nach einer neuen arbeitsstelle

Ja was denn jetzt? Willste kündigen oder willste nicht kündigen? Wieso sind acht wochen Kündigsfrist für dich ein problem?
    wieso sollte jemand der dich einstellen will nciht 8 Wochen warten können?

Heute aufhören und morgen bei nem anderen anfangen geht nu mal nciht ohne Fristen, die beide schützen sollen.

du willst ja auch nciht daß dein boss dir einfach sagt: Morgen brauchste nicht mehr kommen!

Genauso will dein Boss, daß er Zeit hat Ersatz für dich zu finden?

Und warum soll er dich kündigen, wenn er dich nciht loswerden will?

gruss
    (sehr sehr kopfschüttelnd) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kündigung Arbeitsverhältnis - Frist

Hallo Desinfektionsteufeltini (darf ich doch, oder?)

blöde Frage: Hast Du schon in Deinen Arbeitsvertrag geschaut, ob da auch die acht Wochen Kündigungsfrist drin stehen? Wenn dort eine kürzere Frist steht (zum Beispiel zwei Wochen zum Monatsende), nimmst Du diese. Alles andere was Dein Arbeitgeber einseitig vorschlägt, kannst Du vergessen, wenn es nicht im Vertrag steht.

nochne blöde Frage: Was bedeutet "nicht klappt"? Heißt das, (1) "wenn ich nicht eingestellt werde" oder (2) "wenn ich die Probezeit nicht überlebe"?

Wenn (1): Kündige nie, bevor Du den neuen Vertrag mit (wichtig) beiden Unterschriften in der Tasche hast.

Wenn (2): No risk, no fun. Dein jetziger Arbeitgeber legt offenbar Wert auf Deine Arbeit, sonst würde er nicht versuchen, die Kündigungsfrist einseitig zu verlängern. Im allerallerärgsten Fall kannst Du dann vielleicht sogar wieder zurück, wenns beim neuen Job nicht passt. Im übrigen wäre ja die Kündigung des neuen Jobs aus der Probezeit nicht durch Dich veranlasst, also Stütze vom ersten Tag an.

Hab ich Dich richtig verstanden?

Schöne Grüße

MM

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: suche nach einer neuen arbeitsstelle

Hallo.

Es wurde ja schon angemerkt, daß Kündigungsfristen nicht nach Lust und Laune vom AG vergeben werden. Es gilt, was in Deinem AV oder einem eventuell anzuwendenden TV wirksam vereinbart ist. Ist nichts vereinbart, beträgt Deine Kündigungsfrist 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Das ist sicherlich eine mehr als zumutbare Küfrist.

Daß Dein AG dich nicht kündigen will, ist rechtlich vollkommen richtig und auch gut so. Denn die Absicht, die Du scheinbar damit verfolgst, geht Richtung Sozialbetrug. Denn ALG stünde Dir nicht zu, da Du die Arbeitslosigkeit selber verschuldest.

Gruß,
    LeoLo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!