Anderer Ansatz
Hallo Kathrin,
bitte sei mir jetzt nicht böse, aber wenn ich Deinen Text so lese, dann wundere ich mich ein wenig…
Warum?
Nun:
Ich habe erst vor kurzem mein Examen zur
Medizinisch-technischen-Laboratoriumsassistentin gemacht.
Ok, Abschluss ist vorhanden
Neben dem 6 wöchigen Examen liefen natürlich jede Menge
Bewerbungen und einige Vorstellungsgespräche -
Aha, es gibt also für Deine Profession einen Arbeitsmarkt (ist ja nicht unbedingt derzeit voraussetzbar), da es offene und zu besetzende Stellen gibt (erfolgte Einladungen zu Vorstellungsgesprächen)
trotz alledem
bin ich mit meinen 20 Jahren und eigentlich sehr guten
Medizinkenntnissen jetzt arbeitslos.
Du bist jung (also ohne nennenswerte berufliche Umwege) und Deiner Aussage nach fachlich fit
Wie kommt sowas?
Wenn ich das analysiere, bist Du eigentlich ein gesuchter Arbeitnehmer. Nichts desto trotz findest Du keinen Arbeitgeber, der Dich einkauft.
Dieses Problem kann für mich im allgemeinen jedoch an folgendem liegen:
-
Es gibt keine offenen Stellen für die gemachte Ausbildung
=> dann würde es gar nicht erst Vorstellungsgespräche geben
-
Der Arbeitssuchende hat massive Schwächen im Lebenslauf
=> um das zu haben, bist Du eigentlich zu jung:wink: und Deiner Aussage nach fachlich zu fit
-
Der Arbeitssuchende ist „minderbegabt“, was die Formulierung einer Bewerbung angeht
=> dann würde es gar nicht erst Vorstellungsgespräche geben
-
Der Bewerber fällt im Bewerbungsgespräch in irgendeiner Art und Weise dem Entscheider persönlich negativ auf
Das kann ein zu forderndes oder ein zu lethargisches Auftreten sein
Das kann ein unkonventionelles Äußeres sein
Das kann ein sichtbares gesundheitliches Problem sein
Das kann die Unfähigkeit sein, ganze, sprachlich und grammatikalisch richtige Sätze zu bilden.
etc.
Was ich meine: Nach Deiner Aussage muss ich 1-3 als nicht gegeben annehmen.
Dann bleibt mir 4. Ob Du das - wenn es denn zuträfe - allerdings durch eine weitere Ausbildung verbessern kannst, wage ich zu bezweifeln, denn damit würdest Du das Hauptroblem nur zeitlich verschieben. Hier wäre dann eigentlich eher die offensiv eingeforderte konstruktive Kritik Gutmeinender gefragt.
Ich sagte, dass Du mir nicht böse sein sollst, ich kenne Dich natürlich nicht, das war nur mein spontanes Gefühl, als ich Deine Frage las.
Nebenbei: 6 Wochen sind nicht wirklich lang bei einer Suche nach einer Arbeitsstelle…
Grüße+viel Glück und Erfolg
Jürgen