Gute Ausbildung - keinen Job!

Hallo!

Ich habe erst vor kurzem mein Examen zur Medizinisch-technischen-Laboratoriumsassistentin gemacht. Neben dem 6 wöchigen Examen liefen natürlich jede Menge Bewerbungen und einige Vorstellungsgespräche - trotz alledem bin ich mit meinen 20 Jahren und eigentlich sehr guten Medizinkenntnissen jetzt arbeitslos. Wie kommt sowas?
Selbst wenn ich meine Anforderungen zurückstecke und mir sage: „Ok, dann machste halt nen Job, der nichts mit Medizin zu tun hat…“ Es gibt einfach nichts!!!
Man kommt mit der mittleren Reife und dieser Berufsausbildung einfach nicht in andere Bereiche (Computer, Medien, Gestaltung,…).
Was kann ich tun, um einen geeigneten Job zu finden?
Soll ich mein Abitur oder Fachhochschulreife nachholen?
Wer kann mir helfen oder Tipps geben?

Hallo,

Wer kann mir helfen oder Tipps geben?

Kommt darauf an, was du später machen möchtest. Ich persönlich denke, wenn schon, dann solltest du gleich das Abi nachholen, um später z. B. Medizin studieren zu können. Nebenbei kannst du deinem Job ja treubleiben; Leute, die nur stundenweise arbeiten möchten, haben meist höhere Chancen.

Ansonsten könntest du dir auch überlegen, Deutschland den Rücken zu kehren. Gerade in diesem Bereich werden Fachkräfte in anderen Ländern gesucht.

Viele Grüsse,
S.

Vielen Dank für Deine Antwort, Simone!
Ich habe auch schon daran gedacht, ins Ausland zu gehen, jedoch gibt es zu viele Gründe, die dagegen sprechen.
Es würde mir sehr sehr schwer fallen, meinen Freund zurück zu lassen!
Aus beruflichen Gründen kann er nicht mitkommen.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich es schaffen würde, nochmal drei Jahre intensiv die Schulbank zu drücken. Die Naturwissenschaftlichen Fächer liegen mir zwar sehr gut, jedoch würde ich dann vermutlich mit Fächern wie Deutsch kämpfen…
Zudem fängt das nächste Schuljahr erst nächsten August an - was mache ich bis dahin!!! Fragen über Fragen…

Hallo Kathrin,

hast du schon an eine Zeitarbeitsfirma gedacht? Damit könntest du evtl. auch vollkommen berufsfremd die Zeit bis nächstes Jahr überbrücken. Vielleicht ergeben sich in diesem Jahr auch neue Gedankenansätze.

Viele Grüsse und alles Gute,
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anderer Ansatz
Hallo Kathrin,

bitte sei mir jetzt nicht böse, aber wenn ich Deinen Text so lese, dann wundere ich mich ein wenig…

Warum?
Nun:

Ich habe erst vor kurzem mein Examen zur
Medizinisch-technischen-Laboratoriumsassistentin gemacht.

Ok, Abschluss ist vorhanden

Neben dem 6 wöchigen Examen liefen natürlich jede Menge
Bewerbungen und einige Vorstellungsgespräche -

Aha, es gibt also für Deine Profession einen Arbeitsmarkt (ist ja nicht unbedingt derzeit voraussetzbar), da es offene und zu besetzende Stellen gibt (erfolgte Einladungen zu Vorstellungsgesprächen)

trotz alledem
bin ich mit meinen 20 Jahren und eigentlich sehr guten
Medizinkenntnissen jetzt arbeitslos.

Du bist jung (also ohne nennenswerte berufliche Umwege) und Deiner Aussage nach fachlich fit

Wie kommt sowas?

Wenn ich das analysiere, bist Du eigentlich ein gesuchter Arbeitnehmer. Nichts desto trotz findest Du keinen Arbeitgeber, der Dich einkauft.
Dieses Problem kann für mich im allgemeinen jedoch an folgendem liegen:

1. Es gibt keine offenen Stellen für die gemachte Ausbildung
    => dann würde es gar nicht erst Vorstellungsgespräche geben

2. Der Arbeitssuchende hat massive Schwächen im Lebenslauf
    => um das zu haben, bist Du eigentlich zu jung:wink: und Deiner Aussage nach fachlich zu fit

3. Der Arbeitssuchende ist „minderbegabt“, was die Formulierung einer Bewerbung angeht
    => dann würde es gar nicht erst Vorstellungsgespräche geben

4. Der Bewerber fällt im Bewerbungsgespräch in irgendeiner Art und Weise dem Entscheider persönlich negativ auf
    Das kann ein zu forderndes oder ein zu lethargisches Auftreten sein
    Das kann ein unkonventionelles Äußeres sein
    Das kann ein sichtbares gesundheitliches Problem sein
    Das kann die Unfähigkeit sein, ganze, sprachlich und grammatikalisch richtige Sätze zu bilden.
    etc.

Was ich meine: Nach Deiner Aussage muss ich 1-3 als nicht gegeben annehmen.
Dann bleibt mir 4. Ob Du das - wenn es denn zuträfe - allerdings durch eine weitere Ausbildung verbessern kannst, wage ich zu bezweifeln, denn damit würdest Du das Hauptroblem nur zeitlich verschieben. Hier wäre dann eigentlich eher die offensiv eingeforderte konstruktive Kritik Gutmeinender gefragt.

Ich sagte, dass Du mir nicht böse sein sollst, ich kenne Dich natürlich nicht, das war nur mein spontanes Gefühl, als ich Deine Frage las.
Nebenbei: 6 Wochen sind nicht wirklich lang bei einer Suche nach einer Arbeitsstelle…

Grüße+viel Glück und Erfolg
Jürgen

Hallo Kathrin,

a) Weiterhin in deiner Umgebung dich bewerben
b) Andere Regionen in betracht ziehen
c) Bewerbungsberater beim AA o. ä. aufsuchen. Denn ich finde, wie mein Vorschreiber, das es einfach nicht sein kann, wenn ein offensichtlicher Bedarf da ist, du eingeladen wirst und es nach einigen Gesprächen keinen Erfolg gibt. Frage vielleicht auch mal die Unternehmen/Personalbeauftragten, warum Sie dich nicht angenommen haben!

Meiner Meinung nach, kannst du dieses in Abendschule auch ableisten und solltest dich in erster Linie auf die Suche begeben, warum es bei den Gesprächen nicht geklappt hat. Denn wenn die fachliche Qualifikation und der persönliche Wille zum Erfolg vorhanden ist, sollte einem Einsteiger nichts im Weg stehen. Wenn du dich auf eine weiterführende Schule begibst, wird dein erlerntes Wissen über deinen jetzigen Beruf verwischen und dann wirst du darin wirklich keine Perspektive mehr haben.

Gruß und viel Erfolg wünscht

Martin

Ersteinmal vielen Dank für die Nachricht!
Ich denke, ich sollte noch ein paar Dinge hinzufügen.
Natürlich laufen die Bewerbungen länger als 6 Wochen. Meine erste Bewerbung ging im Mai diesen Jahres auf den Weg.
Da ich mich auf den Norddeutschen Bereich spezialisiert habe, war ich gezwungen mich „blind“ zu bewerben. Wenn das Labor aber niemanden braucht, senden sie weder eine Eingangsbestätigung, noch irgendwelche Unterlagen zurück.
Hinzu kommt, daß es im Norden 3 MTA-Schulen gibt, die teilweise zur gleichen Zeit Examen machen. Jetzt muß man mal überlegen: Wie hoch ist die Chance, wenn sich mindestens weitere 14 Personen aus dem gleichen Semester auf eine einzige Stelle bewerben?!?! Man prahlt in den Bewerbungen mit Dingen, die mir persönlich völlig abgehoben vorkommen, um diese Stelle zu bekommen.
Mit den Vorstellungsgesprächen habe ich vielleicht etwas übertrieben.
Es war bisher eins und noch zwei weitere stehen bevor.
Daß der Chef mir gesundheitliche Angeschlagenheit angesehen hat, möchte ich nicht bestreiten. Wenn man in 6 Wochen 11 Prüfungen jeder Art absolvieren soll und man nachts denkt: Ich kann jetzt nicht schlafen… da paßt noch was in meine Birne… ich lerne noch zwei Stunden… Wäre also kein Wunder, wenn ich ein wenig blaß um die Nase war :o)
Immer wieder erlebe ich auch, daß man sich auf Anzeigen bewirbt, man am Ende aber trotzdem nichts hört. Es wird zum 1.11. gesucht - heute ist der 13.10. - alles, was bisher kam: Eine Eingangsbestätigung.
Naja… ich hoffe noch immer das Beste und schreibe natürlich weiterhin Bewerbungen, jedoch zweifelt man an manchen Tagen an sich selbst…

Hallo Kathrin,

Du selber siehst das Problem doch ganz klar. Diese Details sind ganz entscheidend, die Du hier geschildert hast. Es liegt nicht an Dir, an der blassen Nase oder an deiner Frisur. Lass Dich da nicht verunsichern oder gar zu einem kompletten Berufswechsel hinreißen. Ich weiß, es ist nicht so einfach, erfolglose Bewerbungen zu verkraften. Jede nagt ein bischen mehr am Selbstwertgefühl.

Als Tipp kann ich Dir raten, Dich auch weiter weg zu bewerben und auf keinen Fall unterkriegen zu lassen. Hast Du schon mal dran gedacht, in einem einschlägigen Fachblatt (Medical tribune oder wie die alle heißen) selber zu inserieren („Suche Stelle als …“)?

Viele aufmunternde Grüße
Anna