Mitarbeiter gesucht aber nicht gefunden

hi liebe www’ler

ich versteh es nicht.
seit monaten suchen wir vergeblich mitarbeiter und selten meldet sich jemand. wir haben anzeigen in der zeitung geschaltet und sonst noch so einiges angestellt.
dabei dachte ich immer, daß es so viele arbeitssuchende gibt.

geht es denjenigen von euch, die beruflich auf mitarbeiter-suche sind ähnlich?
habt ihr irgendwelche tips?

gruß trinity

hi trinity

In der tat, es ist nicht einfach gute Leute zu finden, oder überhaupt welche.
Aber für was suchst Du denn welche das ist ja auch entscheident, wie man Sucht, wo man Sucht,wann man Sucht. Ich sprech da aus erfahrung hab selbs mal ein großen Vertrieb gehabt.

Gruß steve

Hallo Trinity,

hi liebe www’ler

ich versteh es nicht.
seit monaten suchen wir vergeblich mitarbeiter und selten
meldet sich jemand. wir haben anzeigen in der zeitung
geschaltet und sonst noch so einiges angestellt.
dabei dachte ich immer, daß es so viele arbeitssuchende gibt.

Stimmt, komischerweise haben Firmen, die „attraktive“ Arbeitsplätze haben, auch angeschrieben, obwohl sie keine Stelle ausschreiben.
Überleg mal, würdest du, wenn du nen Job suchst und auf Verdienst angewiesen bist, dich bei euch bewerben?

geht es denjenigen von euch, die beruflich auf
mitarbeiter-suche sind ähnlich?
habt ihr irgendwelche tips?

Aus meiner Erfahrung (ich war Betriebsleiter) kann ich dir sagen, dass ich mehr Bewerbungen bekam, als ich wollte. Vor allem immer, auch wenn ich niemand suchte. Scheinbar hatte es sich rumgesprochen, dass sowohl der Verdienst als auch das Betriebsklima stimmt.

gruß trinity

Gruß Daggi

Hallo Trinity,
aus leidlicher Erfahrung kann ich dir nur sagen:„Da stimmt etwas an eurer Werbung/Anzeige/Durchführungsweg nicht!“

Dabei gehe ich davon aus, das ihr schon seit mehreren Monaten versucht, einen entsprechenden Mitarbeiter/in einzustellen. Grundlegend muß man sich vor Augen halten, das Anzeigen (o.ä.) auch Bewerber abschrecken können. Wir hatten den Versuch unternommen, für den betreuenden Außendienst einen Mitarbeiter einzustellen und haben leider eine zu komplexe Anzeige, mit zu detailierten Aufgaben/Leistungen angefertigt. Das was sich darauf gemeldet hatte, war entweder überqualifiziert oder Schaumschläger. Daher mein Rat an alle:„Haltet es kurz und knapp und macht euch ruhig die Arbeit, die Bewerbungen durchzusehen!“

Ein guter Weg ist auch das einspannen von Geeschäftspartnern. Bei uns sind das zum Beispiel Firmen oder private Kunden, mit denen man spricht und die man auf eine freie Stelle in unserem Unternehmen hinweisen kann. Sollte sich jemand interessieren, sollen die sich ruhig melden.

Was also bei euch nicht funktioniert kann man nur sehen, wenn man eure Anzeige kennt und den Durchführungsweg genauer betrachtet hat. Wendet euch doch mal vielleicht an das AA oder IHK. MW haben die dort Berater sitzen, die einem da den einen oder andereren Tip geben können.

Sollten noch Fragen sein, einfach melden.

Gruß
Martin

Hi!

Wenn du im IT-Bereich suchst suchst du vielleicht ihn hier ;o)))

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Ansonten kann man auch bei gulp oder stepstone selbst suchen gehen - auch wenns halt was kostet…

Bernd
P.S.: IT-Kräfte übers Arbeitsamt zu suchen kannste eher vergessen, da die dort aus meiner Erfahrung so wenig Ahnung haben, das sie nicht vermitteln können… wenns nach denen ginge wäre ich heute noch arbeitslos *gg

off topic
hi!

P.S.: IT-Kräfte übers Arbeitsamt zu suchen kannste eher
vergessen, da die dort aus meiner Erfahrung so wenig Ahnung
haben, das sie nicht vermitteln können… wenns nach denen
ginge wäre ich heute noch arbeitslos *gg

Aber wenigstens ins SIS aufnehmen können die doch die Stelle! Dann müssen die ja nix vermitteln - das kann der Arbeitssuchende ganz allein :wink:

Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

deinen link kann ich nicht öffnen
es heißt, ich müßte mich frisch einloggen
dabei bin ich frisch eingeloggt
hm
trotzdem danke für dein posting

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Hallihallo

Um was für eine Stelle handelt es sich denn? Einen AD-Mitarbeiter sucht man anders als einen Netzwerkspezialisten.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tja, erstaunlich dass es in der momentanen situation auch mal anders zum aussieht… ich bin hochqualifiziert und jung und habe auch was, suche aber seit geraumer zeit was „besseres“ (mehr $$$ :wink: und krieg nur absagen obwohl ja sogar aus ungekündigter stellung etc… ???

Hi Trinity,

die wichtigste Frage ist doch: Was sucht ihr? Produktionskräfte dürften wohl kaum zu finden sein; die leben besser von Alu und Nebenjob, als wenn sie arbeiten würden. Bürokaufleute? Wenn ja, welche? Qualifiziert oder einarbeitungsfähig? Vertrieb? Eine Frage der Konditionen. Außerdem sind mittlerweile eine ganze Menge Arbeitssuchende durch Scheinangebote verprellt und bewerben sich erst gar nicht mehr. In Hamburg ging eine aufstrebende Firma mit einem Hilferuf über die Presse an die Öffentlichkeit. Resultat: Auf eine Menge Bewerbungen und Anfragen gab es pauschal Absagen ohne Begründung. Ich gehe davon aus, dass das bei euch nicht der Fall ist. Also macht es doch am besten einfach, klar und unmissverständlich deutlich, wen ihr sucht, und dass ihr es ernst meint.

Mit besten Grüßen

Roland

Hi!

Dann sieh mal im Datenbankbrett nach, da suchte jemand was falls du so jemand brauchst ;o)

Bernd