Hallo,
ich möchte gerne mal wissen obe es rechtens ist, bei einem Bewerbungsgespräch seinen Personalausweis vorlegen zu müssen.
Wenn ja–gibt es dafür gesetzl. Grundlagen(wo?) und wenn nein wohin kann man sich wenden, sowas zu melden.
Liebe Grüße Sandra
Personalausweisvorlage bei Bewerbungsgespräch
Hallo Sandra,
ich finde deine Frage seltsam. Wie soll eine Firma, wenn sie den Bewerber nicht perönlich kennt, wissen, ob sich da nicht jemand unter falschem Namen und mit den Papieren einer fremden Person einschleicht?
Gut, so etwas wird selten passieren, insofern wird im Regelfall nicht nach dem Ausweis gefragt.
Aber wenn diese Frage verboten wäre, was du offenbar für denkbar hältst, wenn du nch einer Stelle fragst, wo man das melden kann: Dann wäre dem Missbrauch Tor und Tür geöffnet. Das würde sich schnell herumsprechen und könntest du sicher per Anzeige gute Bewerbungsunterlagen für jede Art von Job kaufen.
Erstaunte Grüße
Peggy
Hallihallo
Der Personalausweiss legitimiert jemanden. Du bist allerdings nur verpflichtet, den gegenüber der Polizei zu zeigen. Ob es natürlich geschickt ist, das bei einem Bewerbungsgespräch zu verneinen, möchte ich nicht sagen:smile:
Um was für einen Job handelt es sich denn? Ich habe ja noch nie gehört, das jemand seinen Personalausweis zeigen muß. Führungszeugnis ja aber Perso?
Wie dem auch sei. Du bist nicht verpflichtet, den zu zeigen. Allerdings wirst du wohl die Stelle nicht bekommen.
Es ist allerdings auch nicht strafbar, sich einen Perso als Legitimation zeigen zu lassen.
Was ich mich frage, ist, warum du dich so aufregst darüber?
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke für die Antworten.
Es interessiert mich deshalb, weil ich bei einem Bewerbungsgespräch dabei war, wobei die Firma behinderte Produkte verkaufen möchte und Mitarbeiter suchte die telefonisch dafür Werbung machen. Also sämtliche Leute anrufen.
Desweiteren sollte Personalausweis nicht nur gezeigt werden, sondern es wurde eine Kopie davon gemacht.
Und außerdem gibt es keine seltsamen Fragen, nur seltsame Antworten.
Liebe Grüße Sandra.
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]