Hallo,
ich überlege, ob ich nicht doch vielleicht eine Bankausbildung machen soll. Kann mir jemand von Euch vielleicht ein paar „Insiderinfos“ geben, worauf die bei der Bewerbung Wert legen, wie Vorauswahltests aussehen, worauf man achten sollte etc… ?
Dank im voraus!
Daniel
Hallo,
hmm ich habe selbst eine Bankausbildung gemacht und war nach der Ausbildung ein dreivierteljahr in der Personalabteilung beschäftigt - vielleicht kann ich da etwas helfen.
Also wichtig war unserem Ausbilder natürlich (wie den anderen wohl auch) saubere und vollständige Bewerbungsunterlagen; ein gutes Foto vom Fotografen. Bei den Noten wurde auf Deutsch, Mathe und Englisch Wert gelegt. Wenn hier alles gepaßt hat, kams zur Einladung zum Test.
Ich hatte bei meiner Ausbildungssuche mehrere Tests mitgemacht, die teilweise ziemlich unterschiedlich waren: die einen hatten u.a. recht knifflige Kopfrechenaufgaben drin, die anderen haben mehr auf Belastbarkeit unter Zeitdruck geachtet (z.B. in einer vorgegebenen Zeit bestimmte Buchstabenkombinationen raussuchen), fast alle hatten Rechtschreibtests und Teste für Allgemeinwissen, bei einem musste ich sogar nen Aufsatz schreiben. Wie du siehst also sehr unterschiedlich und groß drauf vorbereiten geht eigentlich nicht.
Diese Tests sind oft so ausgelegt, dass man sie garnicht ganz schaffen kann (eben mit Zeitbegrenzung) und hier muss man halt die Ruhe behalten.
Wenn du den Test gut meisterst kommts zum Vorstellungsgespräch (manchmal auch Gruppengespräch - je nach Bank - hier wird halt auf teamfähigkeit usw. geschaut). Hier als kleiner Tipp: schau dir die Wochen vorher verstärkt die Nachrichten an und lese Zeitung (bitte nicht Bild oder sowas - eher FAZ oder SZ usw.) - denn es kamen immer Fragen nach derzeitigen Geschehnissen in der Welt. Auch auf so Fragen wie: „wie sehen sie sich in 5 Jahren“ oder „wie sollte ein guter Auszubildender sein“ solltest du dir gute Antworten überlegen. Fragen nach Weiterbildungsmöglichkeiten sind immer gerne gesehen und machen einen guten Eindruck.
Ansonsten gelten halt die üblichen Regeln: angemessen angezogen (in der Bank Anzug und Krawatte für Männer!), pünktlich sein usw.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Viele Grüße
Ameria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]