Wie stelle ich das am besten an?

Hallo…

Folgendes zum Sachverhalt: Ich bin seit Anfang Februar arbeitsunfähig erkrankt. Mein Arbeitgeber hat mich dann im März während meiner Krankheit gekündigt. Natürlich bin ich mit dieser Kündigung sofort zum Rechtsanwalt gegangen und habe eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Die Gerichtsverhandlung findet nächste Woche statt. In einem Gütetermin kam man erst zu einer Einigung, die dann von seiten meines Arbeitgebers widerrufen wurde.
Ich bin immer noch arbeitsunfähig und werde das wohl für einen Vollzeitjob auch weiterhin sein. Da ich keine Berufsausbildung habe, möchte ich nun in eine Umschulung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung. Im Prinzip genau das worin ich in den letzten drei Jahren Festangestellter war. Die offizielle Trennung von meiner Frau und meiner Stieftochter erfolgte im April diesen Jahres.
Meine Ärztin hat sich dazu bereit erklärt mich weiterhin krank zu schreiben bis eine entsprechende Umschulungsmaßnahme beginnen könnte. Meine Frage ist nun wie ich das am dümmsten anstelle?

Danke für Antworten
Thorsten

Hi Stage,

Wer nicht vermittlungsfähig ist, der wird vom AA auch nicht in Quali-lehrgänge eingeteilt!

Ich bin immer noch arbeitsunfähig und werde das wohl für einen
Vollzeitjob auch weiterhin sein.

dann soll deine Ärztin doch mit dir einen Antrag auf

a) berufliche Rehabilitation
b) Anerkennung als Schwerbehidnerter (wenn auch nur 30%)
c) danach einen Antrag auf Gleichstellung
d) dann einen Antrag um umschulung/ Weiterbildung

Da ich keine Berufsausbildung

habe, möchte ich nun in eine Umschulung zum Fachinformatiker /
Anwendungsentwicklung. Im Prinzip genau das worin ich in den
letzten drei Jahren Festangestellter war.

Es werden vom AA nur noch „Um-“ keine „Höherqualifizierungen“ mehr genehmigt.

also vom Maurer zum Imformatiker,
aber nicht vom ungelerneten zum gelernten Informatiker.

Meine Ärztin hat sich dazu bereit erklärt mich weiterhin krank
zu schreiben bis eine entsprechende Umschulungsmaßnahme
beginnen könnte. Meine Frage ist nun wie ich das am dümmsten
anstelle?

am dümmsten wäre weiters in Krankschreibung zu verbleiben anstatt aktiv die Zukunft zu formen.

(Hatten wir ja an anderer Stelle schonmal)

gruss

*Luft hol*

Am wirklich *dümmsten* für DEIN Leben stellst du es an, indem du dich selbst bemitleidest - entschuldige, wenn ich das so hart sage. Für mich klingt das wirklich danach… Aus *leidvoller* Erfahrung kann ich dir nur sagen: alles geht, wenn du es willst!

Aber lass dich nicht krankschreiben, um vor dem Leben davonzulaufen, sondern nur dann, wenn es dir objektiv UNMÖGLICH ist zu arbeiten. Alles was ein wohlmeinender Arzt, ein wohlmeinender RA oder wer auch immer für dich tut, ist okay, so lange DU dich bemühst, auf die eigenen Füße zu kommen. So, das musste einfach sein…

Zu Umschulungsmaßnahmen kann ich dir soviel sagen: deinen Traumjob wirst du wohl kaum *umgeschult* bekommen - eher eine „Umschulung“, die in Verbindung mit einem Praktikum, welches für die teilnehmenden Firmen kostenneutral ist, dir den Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht. Dann wird es an dir liegen, aus diesem Job tatkräftig den Job zu machen, der es dir erlaubt, abends *geschafft* aber zufrieden mit dir und der Welt, nach Hause zu gehen.

Auch wenn meine Erfahrung mit Traumjobs etwas getrübt ist, ich wünsche dir Mut, es anzupacken!

Gruß
Vertippsel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal Hallo Du Bauer!

Würde ich hier um Rat fragen wenn ich nicht selbst auf die eigenen Beine wollte? Wie gesagt - ich wollte wissen wie ich das am besten anstelle / angehe um das was ich will auch zu erreichen. Und das was ich will ist die Umschulungsmaßnahme. Ich bin derzeit tatsächlich objektiv arbeitsunfähig - wäre ich arbeitsfähig würde ich wohl einfach einen Job annehmen. Dennoch ist es mir zur Zeit unmöglich die von mir verlangte Leistung dann zu erbringen.
Und ich habe echt keine Lust mich von Leuten denen irgendein krummer Furz quersteht ankeifen zu lassen denn aus was anderem bestand Dein Posting nicht.
Ich wäre Dir also dankbar wenn Du in Zukunft gar nicht erst luft holst sondern einfach die Finger still hältst.

Danke

Hallo Thorsten,
MW nach, sind Umschulungsmaßnahmen nur dann zu genehmigen, wenn die Arbeitsfähigkeit des Umschülers gewährleistet ist. Wenn deine Ärztin dich nun auf Dauer krank schreibt, kannst du ja nicht an der Umschulungsmaßnahme teilnehmen. Hattest du denn schon ein Gespräch beim AA?

Ich pflichte local bei, das das dümmste wäre, einfach nichts zu tun.

Gruß

Martin

P.S.:Noch eine Anmerkung zu dem Posting von Vertippsel. Grundsätzlich nimmt man die geschriebenen Worte auf und fügt (automatischer Vorgang) seine persönlichen unbewußten Gedanken in die geschriebenen Wort. In deinem Posting sind einige Schlagwörter, die gewisse Assoziationen aufkommen lassen. In dem Posting von Vertippsel sind ebenfalls diese Wörter vorhanden, wodurch natürlich eine gewisse Unstimmigkeit hervorgerufen wird. Keiner will einem Verfasser irgendwetwas unterstellen oder gar eine Beurteilung der persönlichen Gegebenheit abgeben, das steht auch keinen zu. Es sind einfach ganz normale Unterschiede aufgrund dieses Mediums. Daher sollten wir uns auch alle an einem freundlichem und offen Umgang halten.

Das wollte ich nur mal loswerden und hoffe, das ich klar und deutlich geschrieben habe.

Hallo StageZero,

vielleicht liest du diesen *landwirtschaftlichen* Beitrag doch noch…

1. Ich wollte dir nicht auf die Zehen treten. Anders gesagt: ich wollte dich nicht verletzen!
  2. Niemand hat ein Recht, etwas abzuurteilen, was er nicht selbst erlebt hat. (auch ich nicht!)
  3. Du hast deine Fragen in deiner „Sprache“ ins Forum gestellt - ich habe in meiner „Sprache“ darauf geantwortet.
  4. Einige Äußerungen von dir kamen bei mir so an, als wolltest du dich noch etwas vor einer Entscheidung drücken. (Sender-Empfänger-Problematik)
  5. Ich hab eben auch *aus dem Bauch raus* geantwortet - aus dem Kopf raus, wäre vielleicht einiges anders ausgefallen…

Gruß
Vertippsel
*so, nun hol ich doch wieder Luft :wink:))*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vertippsel, (na klappt doch:smile:)

1. Du hast deine Fragen in deiner „Sprache“ ins Forum gestellt
  • ich habe in meiner „Sprache“ darauf geantwortet.

Aus den anderen Brettern diesen Forums bin ich es eigentlich gewohnt, dass man sich zumindest begrüßt… Dies gepaart mit dem Inhalt - damit bist Du mir auf die Zehen gestiegen, ja.

1. Einige Äußerungen von dir kamen bei mir so an, als wolltest
    du dich noch etwas vor einer Entscheidung drücken.
    (Sender-Empfänger-Problematik)

Drücken ist nicht der richtige Ausdruck - ich befinde mich in einer Zwickmühle aus der mehrere Wege herausführen könnten und ich suche eben noch nach dem für mich gehbaren und vernünftigsten. Deshalb ersuchte ich hier um Rat.

1. Ich hab eben auch *aus dem Bauch raus* geantwortet - aus
    dem Kopf raus, wäre vielleicht einiges anders ausgefallen…

Hm… Vielleicht solltest Du wirklich mehr auf den Kopf achten, damit vernünftige Umgangsformen in Zukunft auch durch den Bauch entstehen.

Gruß
Vertippsel

Gruß
Thorsten

Hallo Stage Zero,

so… hiermit sind dann meine Umgangsformen genügend betont? Ne, nicht wirklich… oder? Ich glaube, *luft holen* ist fast so viel wie ne *Anrede* - war ja völlig außer Puste danach :wink:

Aber *resümier* klarer Punkt für dich!

Aus den anderen Brettern diesen Forums bin ich es eigentlich
gewohnt, dass man sich zumindest begrüßt… Dies gepaart mit
dem Inhalt - damit bist Du mir auf die Zehen gestiegen, ja.

Sorry! Dass meine kleinen Füßchen auch manchmal hart zutreten können, wissen sonst nur meine Freunde :smile:

1. Einige Äußerungen von dir kamen bei mir so an, als wolltest
    du dich noch etwas vor einer Entscheidung drücken.
    (Sender-Empfänger-Problematik)

Drücken ist nicht der richtige Ausdruck - ich befinde mich in
einer Zwickmühle aus der mehrere Wege herausführen könnten und
ich suche eben noch nach dem für mich gehbaren und
vernünftigsten. Deshalb ersuchte ich hier um Rat.

Daher auch - soweit ich das beurteilen kann/darf: Nimm den Weg, der vielleicht nicht der einfachste ist… nimm DEINEN Weg! Nur du weißt, welcher das ist! Du kannst nun auf deinen Schutzengel vertrauen und sagen: alles kümmt wie’s kümmt… oder… (da lass ich deienr Phantasie freien Raum :wink:

1. Ich hab eben auch *aus dem Bauch raus* geantwortet - aus
    dem Kopf raus, wäre vielleicht einiges anders ausgefallen…

Hm… Vielleicht solltest Du wirklich mehr auf den Kopf
achten, damit vernünftige Umgangsformen in Zukunft auch durch
den Bauch entstehen.

Soll ich dir sagen, wo bei mir der Bauch anfing zu *sprechen*? Bei deinem Satz: Die Ärztin hat sich nun BEREITERKLÄRT… Für mich sprach dieser Satz wirklich BÄNDE! Nur für mich…*mal so sag*.

Und dann gab’s da noch nen zweiten Satz, der hing mit deiner Arbeitsfähigkeit eigentlich gar nicht zusammen (für mich Außenstehende) - es ging dabei darum, dass du verlassen wurdest oder verlassen hast (in welcher Form auch immer).

Irgendwie kam dein Eintrag im Forum bei mir als ein Mix an. Wenn man alles, was geschieht, zu einem bunten Mix zusammenfügt, kann man Ursache und Wirkung nur schwer differenzieren. Genauso schwierig ist es dann, das bunte Wollknäuel aufzudröseln…

Gruß
Thorsten

Schon wieder nen Gruß :smile:
Vertippsel
*die dir immer noch viel Mut und Kraft wünscht!*
~flügelchen anklemm, damit keine Zehen getroffen werden~

Hallo Vertippsel,

Soll ich dir sagen, wo bei mir der Bauch anfing zu *sprechen*?
Bei deinem Satz: Die Ärztin hat sich nun BEREITERKLÄRT… Für
mich sprach dieser Satz wirklich BÄNDE! Nur für mich…*mal so
sag*.

Nun, genauer gesagt schlug sie es mir vor. Ausserdem hat mich der medizinische Dienst der Krankenkasse schon praktisch dazu verdonnert. Angeblich sei meine Erwerbsfähigkeit laut Gutachten stark gefährdet. Ich möchte mich aber nicht auf die „Ersatzbank“ schieben lassen und deshalb kam mir die Idee mit der Umschulung - als Zwischenweg…
War vielleicht ein wenig unklug ausgedrückt - gebe ich zu.

Gruß
Thorsten