Mein Chef hat vor ca. 2 Wochen meinen Urlaubsantrag für 2 Wochen Urlaub unterschrieben. Nun sagt er, dass er meinen Urlaub evtl. nicht gewähren kann, da er gerade Werbung geschalten hat und einiges auf uns zukommen würde.
Nun, mittlerweile habe ich diese 2 Wochen ziemlich verplant. Wir erwarten Besuch aus dem Ausland und haben noch einen Kurztrip nach England gebucht. Mein Chef sagte, dass er die Stornokosten für diesen Kurztrip übernimmt, was mir aber dennoch nicht viel nützt, denn er versaut nicht nur MEINEN Urlaub.
Meine Frage: darf mein Chef denn, nachdem er den Urlaubsantrag schon unterschrieben hat, 2 Wochen vorher einfach meinen Urlaub streichen???
Für hilfreiche Antworten schon jetzt sehr dankbar.
möchtest du zukünftig einen mehrmonatigen urlaub mit staatlicher unterstützung verbringen? würde ich mir immer vor augen halten. es ist ein arbeitsVERHÄLTNIS. und wie in einem beziehungsverhältnis muss man manchmal schmerzhafte kompromisse eingehen, wenn die beziehung von dauer sein soll.
Hallo Lena!
Also ich bin kein Experte, aber Dein Chef hat Dir angeboten, die Stornogebühren zu übernehmen und es ist aus „betrieblich organisatorischen Gründe erforderlich“, dass Du arbeiten gehst.
Kann gut sein, dass er Dich rechtlich dazu „zwingen“ kann, Deinen Urlaub zu verschieben.
Ich hatte auch so eine Situation und musste, obwohl ich bereits 2x eine Zusage für meinen Urlaub hatte, im Endeffekt fast 3 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen
Rede vielleicht noch einmal mit Deinem Chef, vielleicht kannst Du ja auch etwas von zu Hause aus erledigen…
Meine Frage: darf mein Chef denn, nachdem er den Urlaubsantrag
schon unterschrieben hat, 2 Wochen vorher einfach meinen
Urlaub streichen???
Zunächst die rechtliche Seite: Nein. Dein AG darf zumindest nicht aus dem Grund den gewährten Urlaub nachträglich streichen, egal, ob er die Stornokosten übernimmt.
Jetzt die praktische Seite: In Betrieben mit 5 oder weniger AN i.S.d.KSchG und bei einer Betriebszugehörigkeit beweisbar ist.
von der rechtlichen Seite her haben Dir die anderen ja schon ausführlich geantwortet.
Generell denk ich auch, daß es ein wenig problematisch ist, wenn Du auf Deinen Urlaub bestehst (selbst wenn das rechtlich völlig okay ist) weil das Deinen Scheffe bestimmt nicht freut. Aber vielleicht findet Ihr einen Kompromiß? Das heißt - Du cancelst Deinen England-Trip und sonstige im Lande geplante Dinge, bekommst aber - wie geplant - die Tage frei, an denen Deine Gäste da sind. Eventuell schaust Du an diesen Tagen einmal kurz rein und erledigst unglaublich dringende Dinge von daheim aus? Keine Ahnung, ob das in Deinem Job denkbar wäre und ob das sowohl für Dich als auch für Deinen Scheffe okay ist. Wär halt ein Kompromiß…
Heute habe ich erfahren, dass der Bruder von meinem Chef eigentlich in diesem Zeitraum seinen Urlaub machen möchte!!! Und da er mit mir in einer Abteilung arbeitet, ist es höhstwahrscheinlich der Grund, wieso ich meinen zugesagten Urlaub jetzt nicht bekomme. Das mit mehr Arbeit ist alles nur eine schlechte Ausrede! In unserem Betrieb fängt die Hochsaison erst Ende November an.
Tja, jetzt muss ich wohl einfach abwarten was passiert, ob ich nun darf oder nicht. Auf jeden Fall werde ich Ihn auf §§ hinweisen, vielleicht hilft’s…
:o(((