Hey,
ich brauch dringend mal Hilfe.
Morgen nachmittag gehe ich in ein Vorstellungsgespräch und ich möchte dringend vorher wissen wieviel denn der Tariflohn ist. Die Gewerkschaft möchte meine Mitgliedschaft (was nicht bis morgen erledigt ist) bevor die was äußern.
Das geht wohl in die Richtung Bürokaufleute oder Sekretärin bzw Sachbearbeiterin- so genau weiß ich das noch nicht.
Wer weiß wo ich da was finde
Liebe Grüße und viiiiiiiielen Dank im Voraus
Susanne
Hallo Susanne,
auch Dir sei wärmstens der Blick in FAQ:1145 empfohlen (wofür zum Teufel habe ich die denn überhaupt eingerichtet, hä? *grummel*). Dort findest Du einen Boeckler-Link und dort wiederum die aktuellen (sic!) Tarifgehälter.
Beste Grüße & viel Erfolg für den morgigen Termin
Tessa
Hi Susanne,
selbst wenn Du in zwei Gewerkschaften wärest, erfolgt die Tarifbindung (, wenn überhaupt) über das Unternehmen. In einem (tarifgebundenen) Baubetrieb gelten andere Tarifverträge (i. d. R. auch mit anderen Inhalten) als z. B. in einem Metallbetrieb. Dazu kommt, dass vor allem kleinere Firmen häufig nicht tarifgebunden sind, sondern sich günstigsten Falls „an Tarifnormen anlehnen“.
Hi, you
selbst wenn Du in zwei Gewerkschaften wärest, erfolgt die
Tarifbindung (, wenn überhaupt) über das Unternehmen.
Ist klar, aber die Infos kriege ich wohl auch nur als Mitglied, das ist das Problem.
:häufig nicht tarifgebunden sind, sondern sich günstigsten
Falls „an Tarifnormen anlehnen“.
Aber sie murmelten was von Tariflohn, ich drück mir die Daumen

Susanne
Hallo Tessa,
großes DANKE
ich war ein wenig hektisch … und gelobe Besserung
Viele Grüße Susanne
Hi Susanne.
Aber sie murmelten was von Tariflohn, ich drück mir die Daumen
Die Daumen drücke ich Dir auch - und damit Du sie irgendwann wieder ganz normal gebrauchen kannst, weil Du nicht mehr drücken musst, achte darauf, dass das „Gemurmelte“ Bestandteil Deines Arbeitsvertrages wird. Eine gute Formulierung wäre z. B.: „Die Tarifverträge für das XY-Gewerbe finden in der jeweils aktuellen Fassung Anwendung“