EInführung neuer Mitarbeiter (Azubi)

Hallo zusammen,

in einer Woche wird ein Azubi Informatikkaufmann in unserer Gruppe (Personalabteilung / Untergruppe DV-Services) eingesetzt. Es ist seine erste Praxisphase in einem Betrieb, da er selbst erstes Lehrjahr ist.

Für mich ist es allerdings auch neu. Bisher hat ein Kollege, der nicht mehr da ist, die Betreuung der Azubis übernommen. Nun habe ich diese Aufgabe übernommen. Weiß allerdings überhaupt nicht so wirklich was auf mich zukommt.

Ein paar Gedanken wie es im ganzen ablaufen wird, habe ich mir schon gemacht. Allerdings fehlen mir noch anregungen für den ersten Arbeitstag. D.h. Kennenlernrunde der MA in der Abteilung, unsere Aufgaben etc. Ich will ihn ja auch nicht einfach nur vor seinen PC setzen und auf sich allein gestellt sein lassen.

Ich würde mich über Mails/Antworten freuen, damit sein erster Arbeitstag erfreulich wird bzw. auch die anderen Tage.

Viele Grüße
Antje

Hallo Antje,

Du schreibst, daß Du Dir bereits Gedanken darüber gemacht hast. Wie wäre es, wenn Du uns zunächst einmal diese verraten würdest? Dann fällt es wesentlich leichter, einen Tip zu geben, ohne daß wir hier alle das Gleiche plappern. Vielleicht entdecken wir auch bei Deinen Plänen ein absolutes ‚Don’t!‘.

Ebenfalls hilfreich wären einige Infos zu der Größe und der Hierarchie-Struktur in Euerer Firma.

Beste Grüße

Tessa

Hi Antje,

das Wichtigste hast Du schon gemacht: Du machst Dir Gedanken!

Übertreibe es nicht mit der bemutterung oder ähnlichem, ein Azubi soll lernen sich selbst durchzukämpfen. Klar, der Eine schafft es ohne Hilfe, der Andere braucht öfters mal kleine Anstöße…

Eine Betriebsführung am Anfang lockert das Klima, und eventuelle Fragen können sofort gestellt werden.

Der Rest wird sich meineserachtens schnell von selbst ergeben.

Gruß, Thomas

Hallo,
danke schon mal für Eure Antworten.
Ich dachte zuerst an eine Kennenlernrunde, dass der Azubi alle Kollegen kurz kennenlernt. Danach eine kurze Eínweisung in unsere Arbeitszeit, Datenschutz, Sicherheitsbelehrung. Dann würde ich ihm was über unsere Organisation und Aufgaben erzählen. Und ihm dann die Möglichkeit geben sich an seinem Arbeitsplatz einzurichten. Ihn vielelicht auch noch so fragen, was er bei uns erwartet und wo seine Stärken liegen, etc.

Da ich mich ja um die Betreuung kümmern soll, will ich dennoch die anderen Gruppenmitglieder aktiv mitauffordern ihn in ihre täglichen Arbeitsabläufe einzugliedern und auch mit Aufgaben zu versorgen. Ich denke das ist nur fair, dass alle mit an der Ausbildung dazu beitragen, um dem Azubi mit guten Fachkenntnissen aus seiner Praxisphase (leider nur 3 Monate bei uns) zu verabschieden.

Zur Größe meiner Firma, etwa 4200 Beschäftigte. Unser Service Center HR ist eine Stabsabteilung, sind noch mal untergliedert in verschiedene Teams. Wir arbeiten zum Beispiel der Personalabteilung zu, mit DV-Services (Datenverarbeitung, Statistiken etc.)

Vielleicht habe ich von alleine schon alle Punkte bedacht, aber eskommt mir so wenig vor?!

Gruß Antje

Hallo Antje,

ich habe bis jetzt schon einige Praktika in diversen Firmen hinter mir und habe auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Sehr wichtig war mir immer, eine direkte Ansprechperson zu haben, an die ich mich während meiner Arbeitszeit wenden konnte. Und zwar möglichst jemanden aus meiner Nähe meiner Abteilung und auch nicht unbedingt den Big Boss, den ich nur zwischen Tür und Angel mal 10 Sekunden aufhalten kann.

Außerdem fand ich es immer gut organisiert, dass ich auch bereits bei meiner ersten Ankunft einen Arbeitsplatz zugwiesen bekommen habe und die Mitarbeiter nicht erst nach meinem Erscheinen irgendeinen Schreibtisch widerwillig freiräumen und erst in den nächsten Tagen nach und nach das restliche Arbeitsequipment ankommt.

Vielleicht habt ihr auch ein Firmennetzwerk, wo jeder mit eigenem Code ins Intranet einloggen muss. Sowas kann man zb sicher auch schon vorbereiten, ich hab aufgrund langsamer IT-Abteilungen auch schon tagelang auf meinen Usernamen gewartet und konnte in der Zeit de facto nix tun, is ja auch unnötig.

Mir hat es auch immer gut bei Firmen gefallen, die einen sofort eingegliedert haben, also nehmt den Jungen mit zum gemeinsamen Essen in die Kantine und lasst ihn nicht allein im Büro sitzen.

So, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, freundliche Grüße,

Jerry