Außendienst,Kündigung und einige Fragen dazu

Hallo,

ich habe meinen Außendienstjob heute gekündigt (in der Probezeit). Morgen gebe ich den Wagen bei der Firma ab, bisher wurden mir aber noch keine Auslagen (Benzinkosten, Autoreperatur usw.) erstattet (bin nur 1 Monat dabei gewesen)und ich befürchte von dem GEld auch nichts wiederzusehen. Ein Bekannter meinte ich solle den Wagen ohne die Fahrzeugpapiere abgeben bis ich das Geld bekommen habe. Bin davon aber nicht so angetan.

Und was ist mit den Benzinkosten für die Fahrt morgen zur Firma um den Wagen abzugeben (sind immerhin 400 km), habe ich das Recht diese Kosten wieder zu bekommen?

Gruß Janine

Hi Janine,

warum machst du es nciht einfach wie jeder normale und vernünftige und klärungswilige Mensch und insbesondere ein verhandlungsgeschickter Ausßendienstler:

du nimmst deine Spesenabrechnung oder die Unterlagen dazu und legst/oder füllst diese spesenabrechnung in der firma vor/aus.

nachdem du das Geld aus der Portokasse oder den Scheck vom chef bekommen hast, gibst du die Fahrzeugpapiere und den Schlüssel heraus.

ansosnten verhandelst du über die unverzügliche Abwicklung der Spesen mit dem Schlüssel in der Hand.

Da haste nach altem Spruch eben ein gutes Argument in der Hand.

Der Tipp deiner Freundin wäre zudem Entzug von Eigentum und somit fast Unterschlagung.

gruss

Der Tipp deiner Freundin wäre zudem Entzug von Eigentum und
somit fast Unterschlagung.

Hallo local,
ich glaube das wäre nicht nur fast eine. das ist eine Unterschlagung. Denn das Besitzverhältnis des Fahrzeuges ist getrennt vom Anspruch auf Kostenerstattung des Arbeitsverhältnisses.

Verhandlungstechnisch ist dein Vorschlag richtig. Wenn der AG aber auf die Herausgabe besteht, wird Sie nichts machen können. Natürlich sollte Sie alls schriftlich einreichen und gegenzeichnen lassen um einen Beweis zu haben.

Abrechnungskonditionen der Spesen sind im Arbeitsvertrag normal geregelt.„Nach Vorlage und Einreichung sofort oder xy Tage auf Konto oder mit Gehaltsabrechnung!“ Ist glaub ich keine einheitliche Regelung, aber ich kenne es nur so

Grundlegend stelle ich mir die Frage, warum der Chef nicht zahlt??

Naja, wie auch immer.

Gruß

Martin

Hallo

ich habe meinen Außendienstjob heute gekündigt (in der
Probezeit). Morgen gebe ich den Wagen bei der Firma ab, bisher
wurden mir aber noch keine Auslagen (Benzinkosten,
Autoreperatur usw.) erstattet

Was ist denn vertraglich diesbezüglich vereinbart?

Und was ist mit den Benzinkosten für die Fahrt morgen zur
Firma um den Wagen abzugeben (sind immerhin 400 km), habe ich
das Recht diese Kosten wieder zu bekommen?

Was ist denn vertraglich diesbezüglich vereinbart?

Ein Bekannter meinte ich solle den Wagen ohne
die Fahrzeugpapiere abgeben bis ich das Geld bekommen habe.
Bin davon aber nicht so angetan.

Das ist auch klug so.

Gruß,
LeoLo

im vertrag steht nur das ich die Auslagen erstattet bekomme, sonst nichts. Gesagt wurde mir, das Geld gibts immer spätestens 14 Tage nach Einreichung der wöchentlichen Abrechnung. Ich binjetzt 4 Wochen dabei gewesen, bisher kam kein Cent hier an…