Bewerbung formulieren!

Hallo erstmal!

Nun sitze ich schon seit 1 Stunde am PC und mir fällt nicht ein, wie ich meine Bewerbung formulieren könnte.

Zu mir: 32 Jahre alt, 2 Kinder und nach dem Erziehungsurlaub möchte ich wieder in das Berufsleben einsteigen. Unterbringung der Kinder ist gesichert (Kindergarten und Schule von 8 - 12 Uhr)

Gesucht wird eine MA im Kunden-Service-Center!

Berufserfahrung habe ich in allgemeiner Bürotätigkeit, Versicherung (Kundenverkehr), Ein- und Verkauf, Sekretatariat. Sehr gute PC Kenntnisse. Ich habe keine Probleme mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten *angeb aber es stimmt*.

Einzige Prob ist die flexible Arbeitszeit :o(! Ich könnte auch mal!!! Nachmittags arbeiten (Freitags hat mein Lebensgefährte kurzen Freitag) oder sollte ich das erstmal gar nicht erwähnen??? MIr aber schon einen Spruch für ein evtl. Vorstellungsgespräch zurechtlegen???

Hat jemand von Euch einen geniale Formulierungs-Vorschlag???

Dankeschön und Gruß

Sabine

Danke

Hallo Sabine,

den ultimativen Formulierungsvorschlag hab ich leider nicht. Aber du hast recht, es ist verdammt schwierig.

Ich habe dieses Jahr ca. 40 Bewerbungen geschrieben und auf die letzten bin ich besonders stolz, weil man immer besser formulieren kann.
Aber zurück zu dir: Das du nicht wirklich flexibel bist, was die Arbeitszeiten angeht, hat in dem Bewerbungsanschreiben absolut nichts zu suchen. Da du ja angeben wirst, dass du im Erziehungsurlaub warst und jetzt gerne wieder im Berufsleben einsteigen willst, sieht der Personalchef direkt, dass du Kinder hast und wird dich beim Vorstellungsgespräch drauf ansprechen. Da sagst du dann, wie es ist.
Wird denn eine 100%ig flexible MA gesucht oder steht davon nichts im Text?
Schau doch mal in der Buchhandlung „Hugendubel“ rein. Die haben jede Menge Bücher rund um die Bewerbung und da musst du noch nicht mal kaufen. Da kannst du dich in aller Ruhe hinsetzen und dir die Tipps abschreiben. So hab ich das auch gemacht.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Liebe Grüße

Melanie

Hallo erstmal!

Nun sitze ich schon seit 1 Stunde am PC und mir fällt nicht
ein, wie ich meine Bewerbung formulieren könnte.

Zu mir: 32 Jahre alt, 2 Kinder und nach dem Erziehungsurlaub
möchte ich wieder in das Berufsleben einsteigen. Unterbringung
der Kinder ist gesichert (Kindergarten und Schule von 8 - 12
Uhr)

Gesucht wird eine MA im Kunden-Service-Center!

Berufserfahrung habe ich in allgemeiner Bürotätigkeit,
Versicherung (Kundenverkehr), Ein- und Verkauf, Sekretatariat.
Sehr gute PC Kenntnisse. Ich habe keine Probleme mich in neue
Aufgabengebiete einzuarbeiten *angeb aber es stimmt*.

Einzige Prob ist die flexible Arbeitszeit :o(! Ich könnte auch
mal!!! Nachmittags arbeiten (Freitags hat mein Lebensgefährte
kurzen Freitag) oder sollte ich das erstmal gar nicht
erwähnen??? MIr aber schon einen Spruch für ein evtl.
Vorstellungsgespräch zurechtlegen???

Dankeschön und Gruß

Sabine

Danke

Hallo Sabine,

Nun sitze ich schon seit 1 Stunde am PC und mir
fällt nicht ein, wie ich meine Bewerbung
formulieren könnte.

Das kenne ich…

Unterbringung der Kinder ist gesichert

Würde ich als Arbeitgeber voraussetzen -> weglassen

Einzige Prob ist die flexible Arbeitszeit :o
(! Ich könnte auch mal!!! …

Viel zu kompliziert, -> weglassen

Wenn in der Stellenanzeige jedoch ausdrücklich eine flexible Arbeitszeit gefordert ist, würde ich meine Energie lieber auf eine andere Bewerbung verwenden, ev. bei der Firma anrufen und nachfragen.

MIr aber schon einen Spruch für ein evtl.
Vorstellungsgespräch zurechtlegen???

Auf jeden Fall!!! Sei auf alles gefasst.

Hmm, also ich hab immer mit dem Absatz begonnen, wie ich auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden bin. Schön ist natürlich, wenn man vorher telefoniert hat, dann kann man sich erstmal für das Telefonat bedanken. Was mir persönlich gut gefiel -keine Ahnung, ob Personaler das genauso sehen - war, wenn ich die Stellenanzeigen in einen etwas ‚privateren Kreis‘ beziehen konnte. Gibt es vielleicht spezielle Nachrichten, in denen Firmen wie die von dir auserwählte berichten? Oder hast du sonst einen Grund, warum du dich speziell für die Firma interessierst? Irgendeine Anknüpfung? „über die Internet-Seiten von“ „aus den Nachrichten/Spalte xy-Im-und Export bin ich auf bla aufmerksam geworden“
"Da mich xy (aufgrund yz/ wegen meiner bes. Ausbildung/Ausrichtung…) besonders interessieren, möchte ich mich Ihnen gern vorstellen " ----
„in xy habe ich gelesen, dass die Firma YZ GmbH sich für interessiert/im Bereich bla tätig ist“ „und da ich gerade eine Beschäftigung in xx suche“…

Oder ganz direkt, wenn das deinem Stil entspricht „Sehr geehrte Frau Maier, über die Internet-Seiten/Ihr Inserat hier und dort habe ich erfahren, das die XY AG Mitarbeiter im Bereich xy sucht / den Bereich erweitern möchte… Ich als ausgebildete Xy halte mich wg. xy ideal für xy qualifiziert/ da ich mich als xy für xy interessiere/qualifiziert bin/ eine Beschäftigung in dem Bereich xy suche, möchte ich…“

Im zweiten Absatz schreibst du, was du gelernt hast und kannst. Hier könntest du auch einleiten, dass du nach eine Kinderpause wieder neu einsteigen möchtest - wohlgemerkt alles so, wie ich das gemacht habe. Heißt nicht, dass es da nicht auch noch tausend andere Meinungen zu gäbe. ich glaube, ich würde das aber eher in den Schluss packen.

„Ich habe…, ich bin… Nach meinem Abschluss als … Berufserfahrung…“ Da weiß ich jetzt leider nicht, was du genau kannt und gemacht hast. Hm „Aufgrund meiner exzellenten PC-Kenntnisse konnte ich neben der blabla-Arbeiten auch xy erledigen.“

Ich hab meine Anschreiben hier in Hard skills und Soft Skills getrennt: Also erst, was ich kann (im zweiten Absatz), dann im dritten Absatz, dass ich auch aufgrund xy Erfahrung in yz habe. Z.B. Hier hast du jemanden eingearbeitet, betreut… Bei der Aufgabe konntest du dein Organisationstalent oder deine Eingeninitiative zeigen. Auch hier kannst du weitere Erfahrungen einbringen. „Bei meiner Betätigung im Ein- und Verkauf half mir mein xy-Talent“ „Meine Fähigkeit zu xy konnte ich im Ein- und Verkauf nutzen“

Wenn du nicht direkt ans Personal schreibst, kannst du auch fachlich tiefer gehen.
Und ruhig ein paar Eigenschaften aufzählen. „Als wichtige Eigenschaften sehe ich bei mir…“, „Meine charakteristischen Merkmale sind…“

Und ich würde zum Schluss des Anschreibens erwähnen, dass du nun mit/nach Abschluss deiner Erziehungspause ein neue herausfordernde Aufgabe sucht und du auch gern bereit bist, dich in neue Aufgaben reinzuarbeiten (wobei ich bei letzterem vorsichtig wär, der Arbeitgeber geht nach der Pause davon aus, dass du dich ohnehin einarbeiten musst, also auch wieder in dein altes Gebiet; würde ich auch nur schreiben, wenn es zu der stelle passt,d.h. wenn du dich thematisch wegbewegst).

„Nach meiner erziehungspause würde ich mich gerne in Richtung bla entwickeln/ möchte ich / suche ich nach einer herausfordernden* Tätigkeit… und stehe ab xy zur Verfügung“

* herausfordernd finde ich, klingt schon sehr hart an der Grenze. Ich hab ne Menge Bewerbungsratgeber gelesen und mich immer mehr verkünstelt, bis ich am Ende dachte, basta, das kann’s doch nicht sein, hab von der Leber weg geschrieben und hatte den Eindruck, dass das am besten gewirkt hat. Aber man weiß ja nie, an wen man gerät und woran es am einzelnen liegt.

Auch dieses „Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde/werde ich mich sehr freuen.“
Ich kenn jemand, der bei Firmen, die er eher als konservativ eingeschätzt hat, ‚würde‘ schrieb, bei progressiver Einschätzung jedoch ‚werde‘. Halte ich für Schwachsinn.

So, viel geschrieben nur keine richtige Formulierung. ich fürchte, da macht es allein die Übung.

Noch ein Tipp: wenn du Bewerbungsratgeber liest, und man findet auch im Internet eine Menge, lies nicht zuviel und schick zwischendurch auch Bewerbungen ab. Diese ganzen Ratgeber können auch hemmen, so dass man irgendwann vollkommen blockiert ist. Schick einfach was weg, damit du Übung bekommst.

Grüße

Hallo Sabine,

genau vor diesem Formulierungsproblem stand ich bis vor kurzem auch.
Dann hab ich gegoogelt.
Schau doch mal da: http://www.jova-nova.com
vorbei. Hier hats wirklich gute Tipps und vor allem ist das ganze
nicht so fürchterlich steiff, wie auf anderen Web-Seiten.

Ich wünsch Dir viel Glück

Rudi

Hallo,

hmmm, „Unflexibilität“ kommt meistens nicht gut an. Manchmal ist viel Arbeit oder es fällt einer aus und wenn Du dann immer kommst und sagst, Du kannst aber mittags nicht, fände ich das als Areitgeber ein Problem. - Gut, kommt auf die Firma an, aber ich würde da eher bei gleicher Eignung jemand „flexiblen“ einstellen.

Wir haben auch eine Kollegin, die in diesen Sachen sehr unflexibel ist und das ist halt bei den anderen Kollegen nicht so gerne gesehen, wenn die bis nachts um 3 Arbeiten und die andere lässt um 12 ihren Stift fallen…

Wenn, dann würde ich vielleicht in der Bewerbung schreiben oder im Gespräch sagen, dass Du Dir eine Arbeitszeit bis 12:00 Uhr wünschst, da Du nachmittags kurzfristig zumindest niemanden für die Kinder finden kannst. In Ausnahmefällen wärst Du bereit … und wenn Du es vorher rechtzeitig wüsstest (das würde ich aber erstmal nicht sagen, nur, wenn der Herr oder die Frau gegenüber wegen Unflexibilität anfangen würden, Dir „Vorwürfe“ zu machen).

Viel Glück bei der Bewerbung!

Grüße Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]