Welche Ausbildung vor Flugbegleiterin?

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mo, 3. Nov 2003
Ich würde später gerne eine Ausbildung zur Stewardess machen. Doch erst muss ich irgendetwas anderes lernen. Kann mir jemand ein paar Berufe sagen, die vorher lernen muss? Danke

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 3 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welche Ausbildung vor Flugbegleiterin?
    Ich würde später gerne eine Ausbildung zur Stewardess machen.
    Doch erst muss ich irgendetwas anderes lernen. Kann mir jemand
    ein paar Berufe sagen, die vorher lernen muss? Danke
    Hallo Corinna,

du musst gar nix vorher lernen, sondern kannst gleich als Stewardess anfangen. Die einzelnen Fluggesellschaften schulen alle ihr Personal selber. Viel wichtiger als ein Beruf sind als Voraussetzung Frendsprachenkenntnisse, Englisch auf jeden Fall. Und Benimm. Und mit Menschen umgehen können. Von der Lufthansa weiß ich, dass die vor Beginn der Ausbildung einen Aufnahmetest machen, der genau dies prüft.

Viele Grüße
    Anni
  2. Antwort von nach 42 Minuten 1 hilfreich
    Hallo Corinna,

wie Anni bereits erwähnte, brauchst Du als Flugbegleiterin keine bestimmte Ausbildung. Sehr gerne gesehen sind Leute aus dem Servicebereich (Restaurant-/Hotelfachleute, etc.). Auch eine Ausbildung im Reisebereich (Reiseverkehrskauffrau) oder eine Fremdsprachenausbildung wäre nicht verkehrt.

Weitere Infos findest Du in der UFO-Broschüre: http://www.ufo-online.com/Flugbegleiter.pdf.

Beste Grüße

Renee
  3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Ich würde später gerne eine Ausbildung zur Stewardess machen.
    Doch erst muss ich irgendetwas anderes lernen. Kann mir jemand
    ein paar Berufe sagen, die vorher lernen muss? Danke
    Hi Corinna!

Ich versteh deine Frage nicht ganz, versuch dir aber trotzdem mal zu helfen...warum musst du vorher irgendetwas anderes machen? Alter? Eltern?
    Also, um Stewardess zu sein, musst du vorher keine besondere Ausbildung machen - die Zugangsvoraussetzungen (z. B. Schulabschluss, Sprachkenntnisse)erfährst du direkt von der jeweiligen Fluggesellschaft (schau mal auf die Homepages). Jede Fluggesellschaft bildet ihre Stewardessen dann selbst in einem etwa 6-8-wöchigen Lehrgang aus. Wenn du vorher eine touristische Ausbildung machst, bist du eigentlich für den Beruf der Stewardess schon überqualifiziert. Ich kenne allerdings einige Leute, die nach der Schule erst einmal ein oder zwei Jahre als Stewardess gearbeitet haben, und danach noch eine Ausbildung oder ein Studium im Tourismus gemacht haben. Das ist sehr sinnvoll, weil du dann ja schon Arbeitserfahrung hast. Das wird gerne gesehen.
    Du kannst mir aber gerne deine Situation noch ein bischen genauer beschreiben, dann kann ich dir vielleich noch besser etwas raten.
    Gruß, eva
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!