Weiss gar nicht ob das hier die richtige Seite dafür ist! Aber ich habe einen Freund und der möchte jetzt zur Bundesweh rich möchte aber alles dagegen tun!!
Erzählt mir doch mal kurz
was von euren positiven Erlebnisen bei dem Zivildienst wo ihr es gemacht habt was ihr gemacht habt und was ihr verdient habt!
er soll sich einfach mal Gedanken darüber machen, ob er im Ernstfall wirklich den Abzug betätigen könnte, bzw. wie er sich dabei fühlen würde. Erstmal unabhängig davon wie die Chancen stehen das er es tun muss. Dann soll er sich wirklich ernsthaft darüber Gedanken machen, ob er das Risiko eingehen will es doch tun zu müssen…
Desweiteren muss er sich darüber klar werden, dass er beim Bund, zur Befehlsgehorchenden kampfmaschine ausgebildet werden wird. Egal ob er es will odder nicht, Keine Armee dieser Welt würde funktionieren, wenn die Soldaten bei jedem Befehl erst überlegen dürfte ob der moralisch OK ist, oder nicht. Erst schiessen dann nachdenken ist Pflicht. Anders kann eine Armee nicht funktionieren. Will er das ?
Für mich ist das mehr als Grund genug gewesen Zivildienst zu machen, egal wie die Bezahlung ist, egal wie schwer es mir fällt einem Menschen der es nicht selber kann den Hintern abzuwischen (es gibt übrigens sogar Hausmeister Zivi-Stellen. ganz mit ohne Karnke Leute usw…)
Also, Du kannst Deinem Freund mitteilen, daß Zivildienst absolut geil ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die 13 Monate zu den besten in meinem bisherigen Leben gehörten. Es ist ein richtig gutes Gefühl, ein Lächeln von einer Person zu bekommen, der man(n) helfen konnte. Egal in welchem Bereich, ob im Behindertransport, in der Pflege oder als Hausmeister. Den Adrenalinschub bekommt man nicht beim durch den Schlamm robben und sich anbrüllen lassen.