Hallo,
bin schon länger am überlegen, wie ich mich beruflich weiterbilden kann. Leider hört man von den Leuten, die einem nahe stehen selten brauchbare Ratschläge. Vielleicht fällt euch als Aussenstehenden eher etwas dazu ein.
Also ich bin 21 und Erzieherin. Mir gefällt der Beruf sehr gut aber ich würde viel lieber Kinderpsychologie studieren. War zehn Jahre auf dem Gymnasium hatte dann aber keine Lust mehr und wollte Geld verdienen-was ich heute fürchterlich bereue. Während der Ausbildung hab ich das Fachabitur mitgemacht.
Nun ist die Frage ich hab mal gehört, dass man auf der Fachhochschule für soziale Arbeit nach zwei Jahren auf die normale Uni wechseln kann und dort dann Psychologie studieren kann. Dies wäre natürlich praktisch allerdings gefallen mir die Fächer auf dieser Fachhochschule nicht und wenn der Antrag auf wechsel abgelehnt wird bin ich gezwungen Sozialpädagogik zu studieren.
Eine andere Möglichkeit wäre es auf der Abendschule das Abitur zu machen (dauert zwei Jahre) und dann studieren zu gehen. Auf die Art kann man nebenbei auch noch arbeíten. Ist allerdings zeitaufwendiger.
Ausserdem träume ich schon seit mindestens zehn Jahren davon ein Jahr als Au Pair nach Amerika zu gehen und würde mir diesen Traum auch gerne nächstes Jahr im Sommer erfüllen.
Allerdings sagen fast alle die ich kenne, ich solle in meinem Beruf weiterarbeiten, weil es keine Garantie gäbe später einen Job zu finden laberlaber
Fühl mich aber total unterfordert und unglücklich.
Hoffentlich hat jemand einen guten Rat oder schreibt mir einfach seine Meinung-wäre sehr sehr dankbar.
Vielen Dank, Nini
Hallo,
Hi,
bin schon länger am überlegen, wie ich mich beruflich
weiterbilden kann. Leider hört man von den Leuten, die einem
nahe stehen selten brauchbare Ratschläge. Vielleicht fällt
euch als Aussenstehenden eher etwas dazu ein.
Also ich bin 21 und Erzieherin. Mir gefällt der Beruf sehr gut
aber ich würde viel lieber Kinderpsychologie studieren. War
zehn Jahre auf dem Gymnasium hatte dann aber keine Lust mehr
und wollte Geld verdienen-was ich heute fürchterlich bereue.
Während der Ausbildung hab ich das Fachabitur mitgemacht.
Nun ist die Frage ich hab mal gehört, dass man auf der
Fachhochschule für soziale Arbeit nach zwei Jahren auf die
normale Uni wechseln kann und dort dann Psychologie studieren
kann. Dies wäre natürlich praktisch allerdings gefallen mir
die Fächer auf dieser Fachhochschule nicht und wenn der Antrag
auf wechsel abgelehnt wird bin ich gezwungen Sozialpädagogik
zu studieren.
Eine andere Möglichkeit wäre es auf der Abendschule das Abitur
zu machen (dauert zwei Jahre) und dann studieren zu gehen. Auf
die Art kann man nebenbei auch noch arbeíten. Ist allerdings
zeitaufwendiger.
Wird dein Fachabi nicht anerkannt? Es müsste doch normalerweise in einem Jahr zu erledigen sein, oder musst du Vorkurse absolvieren?
Ausserdem träume ich schon seit mindestens zehn Jahren davon
ein Jahr als Au Pair nach Amerika zu gehen und würde mir
diesen Traum auch gerne nächstes Jahr im Sommer erfüllen.
Allerdings sagen fast alle die ich kenne, ich solle in meinem
Beruf weiterarbeiten, weil es keine Garantie gäbe später einen
Job zu finden laberlaber
Fühl mich aber total unterfordert und unglücklich.
Im Grunde gibst du dir die Antwort damit schon selbst: du musst handeln. Au pair rennt dir nicht wirklich weg, das kannst du auch so noch machen. Da du selbst schreibst, dass du Gefahr läufst, auf der FH bleiben zu müssen, wenn der Antrag auf Wechsel abgelehnt wird und dir die Fächer auch gar nicht gefallen, wieso dann nicht erst das Abi nachholen und dann auf die Uni? Ich mache selbst gerade das Abi nach, allerdings bin ich ein paar Jährchen älter als du. Klar, es ist stressig, aber es bedeutet mehr Freiheit, weil ich nebenbei arbeiten kann. Ich möchte es nicht mehr missen!
Hoffentlich hat jemand einen guten Rat oder schreibt mir
einfach seine Meinung-wäre sehr sehr dankbar.
Vielen Dank, Nini
Hoffe, dir geholfen zu haben 
Gruß
geekgirl
Hallo Nini,
ich bin ein paar Jahre älter als du und habe meine eigenen Erfahrungen gemacht. Daher möchte ich dir hier nicht sagen wie ich es sehe, sondern eher fragen, wie siehst du das?
- Was bringt dir das Jahr im Ausland?? Kann ich das nacher so nutzen, das ein AG das als Pluspunkt sieht und mich bevorzugt? Bringt es mir die innere Ausgeglichenheit die ich für mein leben brauche? Kann ich es nur jetzt machen?? Was ist mir wichtiger->Au Pair oder an meinem Berufswunsch arbeiten? Kann ich es verbinden mit meinem Berufswunsch? Was würde ich meinem besten Freund empfehlen, wenn er mir diese Frage stellen würde?
Die Antwort liegt in dir und du mußt sie nur noch finden!
Ich denke auch, das du dich einfach nur entscheiden mußt, um dein schlechtes Gefühl/Unterforderung wegzubekommen. Der mensch brauch immer ein klares Ziel vor Augen.
Gruß
Martin
Hi,
Wird dein Fachabi nicht anerkannt? Es müsste doch
normalerweise in einem Jahr zu erledigen sein, oder musst du
Vorkurse absolvieren?
Doch wird es-andernfalls müsste ich vier Jahre auf die Abendschule
Im Grunde gibst du dir die Antwort damit schon selbst: du
musst handeln. Au pair rennt dir nicht wirklich weg, das
kannst du auch so noch machen. Da du selbst schreibst, dass du
Gefahr läufst, auf der FH bleiben zu müssen, wenn der Antrag
auf Wechsel abgelehnt wird und dir die Fächer auch gar nicht
gefallen, wieso dann nicht erst das Abi nachholen und dann auf
die Uni? Ich mache selbst gerade das Abi nach, allerdings bin
ich ein paar Jährchen älter als du. Klar, es ist stressig,
aber es bedeutet mehr Freiheit, weil ich nebenbei arbeiten
kann. Ich möchte es nicht mehr missen!
Schön mal von jemandem was anderes zu hören als es sei nur stressig…
Denke aber durch das Au Pair Jahr bekomme ich gute Grundlagen in Englisch. Da man für ein Psychologiestudium einen Schnitt von 1,? braucht. Will mein Abi auf keinen Fall schlechter machen.
:Hoffe, dir geholfen zu haben 
Ja danke, dass hast du. LG, Nini
Hallo Martin,
Danke für deine Antwort.
Tja dass mit dem Selbstrausfinden ist so ne Sache…
Finde beide Sachen sehr logisch. Das Au Pair Jahr bringt mir natürlich was, da man dort auch Studienkurse belegen kann/muss. Dadurch kann ich schon mal in die Kinderpsychologie reinschnuppern und ich sammle andere Erfahrungen mit Kindern, muss mich allein dort durchschlagen werde dadurch Selbständiger. Ausserdem ist Englisch eines der Hauptkurse im Psychologiestudium.
Hört sich so an, als hättest du schlechte Erfahrungen gemacht-oder täuscht das?
Bin mir immernoch nicht wirklich sicher was ich machen soll, aber ich danke dir.
Liebe Grüße, Nini