Hallo,
bin schon länger am überlegen, wie ich mich beruflich weiterbilden kann. Leider hört man von den Leuten, die einem nahe stehen selten brauchbare Ratschläge. Vielleicht fällt euch als Aussenstehenden eher etwas dazu ein.
Also ich bin 21 und Erzieherin. Mir gefällt der Beruf sehr gut aber ich würde viel lieber Kinderpsychologie studieren. War zehn Jahre auf dem Gymnasium hatte dann aber keine Lust mehr und wollte Geld verdienen-was ich heute fürchterlich bereue. Während der Ausbildung hab ich das Fachabitur mitgemacht.
Nun ist die Frage ich hab mal gehört, dass man auf der Fachhochschule für soziale Arbeit nach zwei Jahren auf die normale Uni wechseln kann und dort dann Psychologie studieren kann. Dies wäre natürlich praktisch allerdings gefallen mir die Fächer auf dieser Fachhochschule nicht und wenn der Antrag auf wechsel abgelehnt wird bin ich gezwungen Sozialpädagogik zu studieren.
Eine andere Möglichkeit wäre es auf der Abendschule das Abitur zu machen (dauert zwei Jahre) und dann studieren zu gehen. Auf die Art kann man nebenbei auch noch arbeíten. Ist allerdings zeitaufwendiger.
Ausserdem träume ich schon seit mindestens zehn Jahren davon ein Jahr als Au Pair nach Amerika zu gehen und würde mir diesen Traum auch gerne nächstes Jahr im Sommer erfüllen.
Allerdings sagen fast alle die ich kenne, ich solle in meinem Beruf weiterarbeiten, weil es keine Garantie gäbe später einen Job zu finden laberlaber
Fühl mich aber total unterfordert und unglücklich.
Hoffentlich hat jemand einen guten Rat oder schreibt mir einfach seine Meinung-wäre sehr sehr dankbar.
Vielen Dank, Nini
Hallo,
Hi,
bin schon länger am überlegen, wie ich mich beruflich
weiterbilden kann. Leider hört man von den Leuten, die einem
nahe stehen selten brauchbare Ratschläge. Vielleicht fällt
euch als Aussenstehenden eher etwas dazu ein.
Also ich bin 21 und Erzieherin. Mir gefällt der Beruf sehr gut
aber ich würde viel lieber Kinderpsychologie studieren. War