Hallo!
Ich bin neu hier und hätte gleich mal eure Hilfe nötig 
Ich (25,w) war einige Zeit im Ausland und arbeitslos und weiß nicht, wie ich das in meinem Lebenslauf bzw. im Bewerbungsschreiben begründen soll…
Meine „wirklichen Gründe“ stehen unten aufgelistet, aber so kann ich das doch nicht in einer Bewerbung schreiben?!
Mein Lebenslauf sieht aktuell so aus (Details mal weggelassen):
06/1997 Abitur
09/1997-06/1999 Ausbildung zur Bankkauffrau
06/1999-03/2001 Arbeit als Bankkauffrau
04/2001-06/2001 Australien
07/2001-03/2002 arbeitslos
09/2001-10/2001 Praktikum im Krankenhaus (nebenher, da geringfügig)
04/2002-08/2002 Arbeiterin Garten-und Landschaftsbau
09/2002-12/2002 Australien
01/2003-04/2003 arbeitslos
05/2003-10/2003 Maschinenarbeiterin in Dreherei
seit 11/2003 arbeitslos
Mein Problem(?) war schon bei der Wahl der Ausbildung, daß mich einfach zu viel interessiert hat.
Mir hat es in der Bank eigentlich gut gefallen, aber ich wollte trotzdem mal etwas anderes erleben und bin deshalb nach Australien, auch um über meine weitere berufliche Zukunft nachzudenken.
Nach dem lockeren Leben dort konnte ich mir einen „normalen Büroberuf“ nicht mehr vorstellen.
Deshalb jobbte ich im Krankenhaus und als Landschaftsgärtnerin (mich hat der soziale Bereich und Biologie schon immer interessiert).
Beide Jobs waren nicht schlecht, aber hatten auch ihre Nachteile, so daß ich mir eine neue Ausbildung/Umschulung nicht vorstellen konnte.
Die Arbeit in der Dreherei habe ich nur gemacht, um nicht arbeitslos zu sein, mußte aber wegen gesundheitlicher Probleme aufhören,außerdem fühlte ich mich geistig stark unterfordert…
Die frühere Arbeitslosigkeit lag zum Teil auch an meiner Faulheit (ich weiß mittlerweile, daß das ein Riesenfehler war), damals hätte ich wahrscheinlich noch leichter in die Bank zurückkehren können.
Jetzt will ich schnellstens zurück in den Bank- oder kaufmännischen Bereich, aber ich mache mir ehrlichgesagt keine großen Hoffnungen, bei meinem Lebenslauf…
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das alles wenigstens teilweise vorab im Bewerbungsschreiben erklären soll?
Wenn ich meinen Lebenslauf ohne Erklärungen abliefere, stellt mich doch niemand ein bzw. es kommt erst gar nicht zum Bewerbungsgespräch?!
Tut mir leid, daß ich so eine lange Anfrage schreibe; danke fürs Durchlesen! Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!!
Chrisi