zur zeit bin ich krankgeschrieben habe aber heute eine betriebsbedingte kündigung erhalten,ist das überhaupt legitim? ich muss dazu sagen das ich vor 12 wochen am herz operiert wurde seit dem also nicht mehr gearbeitet habe aber normalerweise auf dem bau arbeite es eigentlich sowieso zur kündigung gekommen wäre.aber ich möchte jetzt wissen darf er während der krankheit kündigen?
Weit verbreiteter Irrglaube
Hi!
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass während einer Krankheit nicht gekündigt werden darf! Soll heißen: Es geht in Ordnung!
Anders sieht es aus bei: Wegen einer Krankheit - ist zwar auch möglich, aber nicht ganz so einfach…
Anyway: Klage beim Arbeitsgericht solltest Du in jedem Fall erheben (innerhalb von drei Wochen nach Zugang der Kündigung). Kostet erst mal nichts, und bei der Klageschrift geholfen wird Dir dort auch - zu verlieren hast Du eh nix!!!
Grüße
Guido
Was soll das ??
Hi,
ich finde es äußerst bedenklich jemandem, ohne weitere Kenntnisse über den näheren Sachverhalt zu haben, pauschal den Rat zu geben jemanden zu verklagen. Die Gerichte haben genug zu tun.
Matthias
Anyway: Klage beim Arbeitsgericht solltest Du in jedem Fall
erheben (innerhalb von drei Wochen nach Zugang der Kündigung).
Kostet erst mal nichts, und bei der Klageschrift geholfen wird
Dir dort auch - zu verlieren hast Du eh nix!!!Grüße
Guido
Hallo ronald
Das mit der Kündigung ist schon rechtens. Krankheit schützt nicht vor Kündigung. Nur ist es ein wenig seltsam, das du betriebsbedingt gekündigt worden bist, da man sowas im Normalfall macht um Kosten zu sparen. In deinem Fall hat der Arbeitgeber aber keine Kosten, da die 6 Wochen Lohnfortzahlung ja schon rum sind.
Alles Gute
Andi
Einer der wenigen pauschalen Tipps, die ich gebe!
Hi!
Eben! Und damit die Leute dort nicht auch noch ihren Job verlieren, gebe ich bei betriebsbedingten Kündigungen auch ohne genaue Kenntnisse des Sachverhaltes diesen Tipp!
So what?
Kopfschüttelnde Grüße
Guido