Hallo Local,
auch an dich meinen Dank. Also…
- Wer hat dir gesagt, daß man im Verkauf „viel“ Geld
verdienen kann? Umgekehrt ist die Wahrehit: Gute Verkäufer
verdienen viel Geld.
das habe ich so nicht gemeint. Wollte nur sagen, dass lediglich im Vertrieb ‚das große Geld‘ verdient wird, und nicht z.B. in der Beratung oder weil man so ein toller Einkäufer ist.
- Von was besitzt du Produktkenntnisse?
Nun, ich kenne mich mit allem was Druck und Papier betrifft recht gut aus. Habe früher in Druckerei, Werbewerkstatt, Fernsehen, Gastronomie und auch auf dem Bau gejobbt. Bin jedenfalls technisch nicht gerade ungeschickt oder ‚schwer von Begriff‘. Die längste Zeit hatte ich aber schon mit Papier und allem was damit zusammenhängt zu tun.
- Bist du eher ein theoretischer oder praktischer Typ?
Bin wohl eher praktisch veranlagt.
- Bist du eher ein technischer (kognitiver) Typ, oder ein
musischer Typ?
Nun, eher technisch. Aber ich hatte mein Fachabi mit Grafik gemacht und war da nicht schlecht (ok, ich war der Beste
…also schon auch musisch im weitesten Sinne.
- In welchen Branchen hast du schon gearbeitet?
viele, siehe oben.
- Was würdest du denn gerne verkaufen? Oder ist deine einzige
Motivation das Geld?
Tja, was… Meine Motivation ist schon in erster Linie das Geld. Von daher hätte ich auch kein Problem damit, Klobürsten zu verkaufen. Ein Freund von mir wüsste einen guten Bekannten, der händeringend einen Vertriebler für sein Gebäudereinigungsunternehmen sucht. Sicher, es ist nicht gerade das, wofür man im Freundeskreis bewundert wird, aber ich hätte da keine Berührungsängste. Und hier in Hamburg wäre das Kundenpotenzial natürlich schon nahezu unerschöpflich.
- Was hast du eingekauft?
Grafische Maschinen und Ersatzteile.
-
Vorher war ich immer
zu faul/zu beschäftigt, weil ich was Eigenes aufziehen wollte,
was sich jetzt erledigt hat.
Bist du dir da wirklich 200% sicher?
Im Dezember/Januar stellt sich heraus, ob ich eine Chance auf dem Markt habe. Ich habe Geld investiert und alles vorbereitet. Ich kann nichts weiter tun als warten und mich auf den „was-wäre-wenn-Fall“ vorzubereiten. Hört sich komisch an, ich weiß. Hatte einige Zeit verloren, weil mir der Irakkrieg dazwischen kam. Jetzt habe ich’s doch gewagt.
Bekanntlich verdient man im
Handel nur im Vertrieb.
- Wo siehst du zwischen Handel und Vertrieb den Unterschied?
(Achtung garnicht spitzfindig gemeint!)
Also, als Einkäufer arbeite ich zwar im Handel, jedoch nicht im Vertrieb. Wie meintest du das? Vertrieb beziehe ich immer auf’s Verkaufen.
„Labern“ kann ich recht gut - spart
euch bitte die Proteste
- ihr wisst, was ich meine.
Bleibt die 10. Frage trotzdem:
weißt du wo der Übergang zwischen „Labern“ (soziale
kontaktaufnahme) und „Abschluß“ ist?
Nun, das weiß ich schon. Dazu ist wieder mal die Ausdauer gefragt, an der ich noch an mir arbeiten muss.
- Bist du „Stressfest“?
Es geht so.
- Wie gehst du mit Absagen um und 3 Monate keinen
Umsatz/Verdienst?
Absagen sind okay. Drei Monate kein Verdienst ist schon eher ein Problem.
Gibt es welche, die vielleicht nicht wirklich
für Anfänger geeignet sind?
Abzuraten: Versicherungen, jede Art von Strukturvertrieb,
Weinvertriebe, Haustürgeschäfte
Versicherungen, Geldanlagen und sowas wäre für mich auch nicht in Frage gekommen. Und Haustürgeschäfte sind auch nicht das, was ich mir vorgenommen hatte. Vielen Dank auch für deine Mühen, Local! Bin gespannt auf deine/eure Antworten.
Einen schönen Abend wünsche ich noch!
Gruß
Rampage