Jobförderung durch das Arbeitsamt

Hallo an alle,

soweit ich weiß gibt es Förderungsprogramme vom Arbeitsamt, die neue Jobs on der Form unterstützen, dass der Arbeitgeber das erste halbe Jahr um die 50% der entstehenden Lohnkosten bezahlt bekommt, wenn ein Arbeitsloser eingestellt wird.
Weiß hier jemand näheres über die notwendigen Voraussetzungen für diese Förderung?

Hallo!

Soviel ich weiss und ich bin ja auch arbeitslos, gibt es ein Vermittlungsgutschein, den man bekommt wenn man ich weiss nicht genau aber ich glaube 6 Monate arbeitslos ist, allerdings gilt dieser nur für private Arbeitsvermittler, d. h. das Arbeitsamt übernimmt die Kosten die private Arbeitsvermittler fordern. Die Vermittlungsgutscheine die Sie meinen gibt es nicht mehr. Es gab vor über einem Jahr solche Vermittlungsgutscheine vom Arbeitsamt, die eine Neuanstellung ca. 100 km vom Wohnort enfernt erforderten und der neue Arbeitgeber bekam 50 % Arbeitgeberanteil für Versicherungen sowie der Arbeitslose 2500 DM für die Jobannahme und wenn man nach der Probezeit da immernoch arbeitet erneut 2500 DM. Doch diese Form gibt es leider nicht mehr. Wenn sie noch weitere Infos brauchen zum Thema was kann ich beantragen und wann bekomme ich das, kann ich ihnen diesen Link empfehlen: http://www.arbeitsamt.de/hst/services/was_wieviel_we…
dort erfährt man was man alles beantragen kann und wer und wieviel man bekommen kann.

MFG

Engelchen

hi du,

anspruch auf einen vermittlungsschein hast du nur, solange du leistungen über das arbeitsamt beziehst. mit wegfall der arbeitslosenhilfe und einstellung der vermittlung stellt dir das arbeitsamt auch den vermittlungsschein nicht mehr aus. außerdem wirst du dann in der firma selbst zum mensch zweiter klasse. jeder lässt dich spüren, dass du das geld von einer außenquelle beziehst.

gruß.

stimmt soweit schon. allerdings is das ein „jugendförderprogramm“ oder so ähnlich und das gilt somit nur für personen bis einschließlich 25 jahre.
außerdem gibt es noch einen haken an der ganzen sache:
angenommen du findest einen arbeitgeber in einem anderen arbeitsamtsbezirk und du machst ihm deine einstellung mit den bis zu 50% lohnkostenübernahme richtig schmackhaft und er stellt dich deswegen ein. jetz kann aber sein, das dass arbeitsamt in dem arbeitsamtsbezirk in dem der arbeitgeber sitzt keine mittel mehr zur verfügung hat oder es nicht einsieht dich zu unterstützen. und somit wars das dann mit den 50% und wohl auch mit dem job.
und was sagt das arbeitsamt dazu…PECH GEHABT!!!

so wars zumindest bei mir…

gruß axl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]