Hallo alle zusammen,
ihr kennt doch bestimmt das Programm der PSA, des Arbeitsamtes?
Wenn man Arbeitlos ist (wie ich es war) kann ein das Arbeitsamt zu dieser Zeitarbeitsfirma schicken wo man dann für 9 Monate unter Vertag steht. Mit dem Ziel wieder in eine Job zu kommen. Nein sagen darf man nicht, auch wenn man als Elektroniker als Elektriker eingestellt werden soll!
Jetzt habe ich ein paar fragen:
1: Ist es rechtens das diese Zeitarbeitsfirma einen dann nur zum Putzen (auch schon Klo´s) und Möbelpacken schickt. Immer mit dem tollen Spruch:„Sie bekommen ja ihr Facharbeirter Gehalt trotzdem!“
2: Ich habe eine Mahnung bekommen, das ich mich an einem Tag, an dem ich keinen Auftrag bekommen hatte, nicht bis 9 Uhr gemeldet habe! Laut dem Schreiben soll das in meinem Arbeitsvertrag stehen, tut es aber nicht!! Ausserdem habe ich mit dem Herren der dort bisher immer im Büro saß das immer so gemacht, das er sich gemeldet hat wenn was zu tun ist. Nur jetzt war eine Vertretung da, und diese spielt sich dann gleich so auf. Für den Tag will mir die Firma jetzt kein Gehalt zahlen da der Kunde ja einen Arbeiterausfall hatte!! Aber ich hatte gar keinen Auftrag!!!
Was soll ich machen???
3: Jetzt will die Firma das man, wenn man keinen Auftrag hat, sich ins Auto oder den Zug setzt und sich bis 9 Uhr in der Zentrale in Ostrhauderfehn zu melden hat!!! Die geben einem dann Arbeit.
Hier sei anzumerken, das ich aus Hannover komme und die Zentrale somit gute 3 Stunden Autofahrt von hier im 250km entfernten Ostrhauderfehn ist!!!
Also soll ich 3 Stunden im Auto da hin, 7 Stunden arbeiten, 1 Stunde Pause und 3 Stunden zurück fahren. Gesammt 14 Stunden und 500km unterwegs sein. Und das für gerade mal 25 € Fahrgeld!!!
Ist das rechtlich zugelassen??? Es heisst doch ein Arbeitweg von 50km ist zumutbar! Hier sind es 250KM!
Danke für eure mühen
TerrToon