Raus aus der arbeitslosigkeit...wie?

hallo,

ich möcchte vorab mal schnell meinen lebenslauf los werden:

  • 24 jahre

  • männlich

  • qualifizierter hauptschulabschluss

  • berufsgrundschuljahr

  • erlangen der mittleren reife!!

  • erfolgreich abgeschlossene schreinerausbildung

  • 2 monate als schreinergeselle gearbeitet

  • zivildienst

  • 2-jährige ausbildung zum fachinformatiker(anwendungsentwicklung)

  • hauptlehrstoff: AS400 von IBM und RPG

  • erfolgreich abgeschlossen

seit dem ende der ausbildung zum ITF sitz ich nun schon auf der straße, das sind im januar 2 jahre. obwohl ich monatlich so einige bewerbungen verschicke kann ich keine einstiegsmöglichkeit in die IT-branche finden.

seit meiner arbeitslosigkeit mache ich nebenher kleinere programmierarbeiten und hauptsächlich hardware-konfiguartion und installation. besitze also auch in desen bereichen schon erfahrung.

liegt das wirklich nur an der schlechten lage im IT-bereich oder wohl in der gesamten wirtschaft, oder warum glaubt ihr finde ich keinen job.
ich bin flexibel genug und bewerbe mich in ganz süddeutschland!

wer kann mir vielleicht tips geben wie ich einen fuß in die IT-branche bekomme oder was ich jetz am besten mache um möglichst schnell wieder einen job zu finden.

axl

PS: über eine ich-ag habe ich auch schon gedacht. aber das trau ich mir noch ned zu weil mir erfahrung fehlt. und ich kann ja wohl schlecht zu einem kunden seinen kaputten pc wieder in die hände drücken und sagen „tut mir leid, kann ich ned“.

Hi!

Selbst ich mit besten Referenzen und guten Erfahrungen hab nur mit Glück einen Job gefunden - also von daher waren die Zeiten halt so, daß du kaum ne Chance hattest! Aber tröste Dich! In der IT-Branche geht es bereits wieder bergauf!
Als erstes solltest du dein Profil in gulp und Stepstone eintragen - das sind die aussichtsreichsten Möglichkeiten. Über GULP hast du auch die Möglichkeit als Freelancer eine Einstiegsmöglichkeit zu bekommen. Trage halt alle deine Kenntnisse dort ein und setz deinen Stundensat sehr niedrig an (würd sagen 25 Euro). Wenn du genug im Internet forscht findest du auch noch etliche andere Seiten und vorallem hunderte von IT-Unternehmen (z. B. auch bei GULP)! Von daher sollte es kein Problem sein pro Tag mind. 20 Bewerbugnen zu versenden!

Zusätzlich solltest du natürlich auch noch deine Bewerbungsunterlagen gegenchekcen lassen, denn wenn die nicht halbwegs gescheit sidn hast du eh verloren ;o)

Bernd

und ich kann ja wohl schlecht zu einem kunden seinen kaputten pc

wieder in die hände drücken und sagen „tut mir leid, kann ich
ned“.

Ja und das erzählst Du Deinem potenziellem Arbeitgeber auch bei Vorstellungen?

Oh mann, flexibel nennst DU Bewerbungen in ganz Süddeutschland? Komm hau rein, ganz Deutschland kannst Du jawohl machen. So alt bist Du doch bestimmt noch nicht, dass Du Haus und Hof hast und dort festhängst. Raus in die große Welt! MOTIVATION!

Hast Du mal mit Freunden und evtl. Personalberatern über Deine Unterlagen gesprochen? Wenn nicht , mail mich an, ich helfe Dir gern!

Gruss DAniela