Suche Möglichkeiten zum Wiedereinsteigen!

Hallo Leute,

Nach langem Wandern durchs Internet bin auch ich hier bei Euch angekommen. Meine Frage:

Gibt es noch Möglichkeiten fürs Wiedereinsteigen in den Beruf für eine Frau von 33 Jahren mit 3 Kindern. Studiert habe ich Sprachen. Gearbeitet, wenn überhaupt, als kaufmännische Angestellte in der Baubranche. Ich möchte zurück zu meinem Beruf als Dolmetscherin bzw. Übersetzerin. Russisch ist die Muttersprache, Deutsch beherrsche ich fließend. Mobilität und Reisebereitschaft ist vorhanden. Bin abenteuerlustig und nicht schreckhaft.

Irgendwelche Idee, wer unsereiner brauchen könnte?

Vielen Dank

Hallo, eigentlich könntest Du eine Rundmailbewerbung an z.B. Zeitarbeitsfirmen machen. Wenn es hier um den Jobeinstieg geht und nicht unbedingt um extreme Karriere und Geldforderungen, ist das ein easy Weg und vor allem lernst Du viele Firmen kennen. Es sei denn, Du wirst gleich von der ersten behalten. M.E. ist jetzt der Winter auch eine gute Zeit, schnell übernommen zu werden, da im Sommer ja meistens nur die Urlaubszeit überbrückt wird.
TOITOITOI!

Besser geht es doch gar nicht DEUTSCH-RUSSISCH als Übersetzerin.
Schau in die Zeitungen, höre Nachrtichten. Viele große deutsche Firmen lagern ihre Unternehmen in Ländern aus, deren Sprache Russisch ist. Vor kurzem gabs , z. B. eine Pressemeldung, darüber, dass Schott-Glaswerke aus Mainz dies in Kürze macht. Melde Dich sofort dort. Die Aussichten für Dich stehen bestimmt nicht schlecht. Desweiteren denke dabei an die großen Autofirmen, die ebenfalls in diese Länder expandieren.
Als Mutter von ebenfalls 3 Kindern kann ich Dir nur raten, dass Du Dich als Dolmetscherin selbstständig machst.
Ich bin zwar keine Übersetzerin, doch bin ich froh den Weg in die Selbstständigkeit gemacht zu zu haben.

Mit ganz lieben Grüßen and Dich
Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht so einfach

Besser geht es doch gar nicht DEUTSCH-RUSSISCH als
Übersetzerin.

Hallo Crisriane!

Die Situation in dieser Branche ist leider nicht so rosig, wie man glaubt. Ich habe Anglistik studiert. Außer EN, und DE spreche noch 4 slawische Sprachen (Russisch ist eine v. 2 Muttersprachen). Ich arbeite als kaufm. Angestellte und kriege ab und zu Aufträge v.Übersetzungsbüros. Die Situation in der Übersetzungsbranche beobachte ich schon lange und traue mich nicht (ich meine selbständige Arbeit). Übersetzer gibt es wie Sand im Meer (auch RUS-DE)) - die Konkurenz ist ENORM groß. Besonders als Einsteiger oder Wiedereinsteiger tut man sich schwer. Außerdem selbständig zu sein ist halt nicht jedermanns Sache.

Andererseits kommt ein „40-Stunden“ Job für die Mutter mit 3 Kindern nicht in Frage, das verstehe ich schon. Mit einem Kind (wie bei mir) geht es noch…Aber ich bin derzeit auf der Suche nach einem TZ-Job.

Was ich Jeromer empfehlen kann - Bewerungen schreiben!!!

lg
tschus

Natascha